Die Kinder der Katholischen Grundschule Meckenheim starteten ausgelassen in die 5. Jahreszeit
An Weiberfastnacht hieß es für alle Kinder und Lehrkräfte an der Katholischen Grundschule Meckenheim bereits ab der 1. Schulstunde: Ab in die Turnhalle, um in die närrische Zeit zu starten! Dort wurden die Kinder von ihren Lehrerinnen und OGS-Mitarbeitern in Pippi Langstrumpf Kostümen empfangen. Gemeinsam führten die liebevoll verkleideten Pippi Langstrümpfe kindgemäß durch das bunte Programm. In dieser ausgelassenen Stimmung wurde gemeinsam gelacht, gesungen und getanzt. Es tummelten sich die Kleinen neben den Großen, die kostümierten Clowns und Piraten neben Prinzessinnen, Rittern, Hexen und Indianern mit Federkopfschmuck in der wundervoll geschmückten Turnhalle. Extra für diesen Tag wurden verschiedene lustige Karnevals-Bewegungstänze mit den Kindern eingeübt, die den Meckenheimer Karnevalsvereinen (Stadtgarde und Stadtsoldaten-Corps 1868) vorgeführt wurden.
„Löwenstarke“ Einschulung an der KGS Meckenheim
„Endlich bin ich ein Schulkind!“, dachten sich fast 100 Erstklässler der KGS MECKENHEIM, als sie am 31.08.2017 eingeschult wurden. Dies war der Tag, auf den sie alle schon so lange gewartet und sich gefreut hatten. Nicht nur für die Schulanfänger war der Tag ein Grund zu feiern, sondern ebenso für die ganze Familie und die Schulgemeinschaft.
50 Jahre KGS Meckenheim
Bitte vormerken !!! Samstag 07.07.2018

Auszeichnung als "Schule der Zukunft"

Katholische Grundschule Meckenheim ausgezeichnet als „Schule der Zukunft“

Bei einem feierlichen Festakt zeichneten die Natur- und Umweltschutzakademie NRWs, das Bundesumweltministerium sowie das NRW-Ministerium für Schule und Weiterbildung insgesamt 20 Schulen, 3 Kindertagesstätten und zwei Netzwerke aus dem Rhein-Sieg Kreis und aus Bonn als „Schule der Zukunft“ aus.

Sie wurden ausgewählt, weil sie nachhaltige Projekte, die für Gegenwart und Zukunft bedeutsam sind, durchführen.

Unter den 5 Grundschulen wurde auch die KGS Meckenheim für ihre Leistungen in den Bereichen Gesundheitserziehung, Gewaltprävention und Umwelterziehung in der Aula der Universität Bonn geehrt.

Auf dem Markt der Möglichkeiten konnten alle Schulen ihre Ideen präsentieren. Auch die KGS reiste mit Lehrerinnen und Schülern an und erklärete interessierten Besuchern beispielsweise ihr Streitschlichterkonzept oder was sich hinter dem Slogan „eine Schule läuft“ verbirgt: So nutzen alle Schüler und Schülerinnnen des Teilstandortes in Altendorf freitags die 5.  Stunde, um sich gemeinsam zu bewegen und durch die Meckenheimer Obstplantagen zu joggen. Besonders angetan waren die Besucher von der engen Kooperation mit den Obstbauern und dem Naturparkzentrum Rheinbach unter der Leitung von Frau Hasselbach. Die Viertklässler erklärten professionell, warum ein gesundes Frühstück und Bewegung so wichtig für erfolgreiches Lernen sind. Und in einer Obststadt wie Meckenheim, spielt der Apfel dabei natürlich eine wichtige Rolle.

„Es ist schon toll, wie viele verschiedene Ideen die Schulen haben, um etwas Gutes für die Umwelt zu tun oder für unser gemeinsames Leben“, meint Julian, der gemeinsam mit Fabian und Philipp aus der 4. Klasse interessierten Besuchern Rede und Antwort stand.

Ankündigungen

Vorankündigung für die 50 Jahrfeier der KGS-Meckenheim hier downloaden

Termine

19.04.2018
VERA Deutsch
22.04.2018
Erstkommunion St Johannes d.T. Meckenheim
24.04.2018
VERA Mathematik
29.04.2018
Erstkommunion St Petrus Lüftelberg
01.05.2018
Maifeiertag
10.05.2018
Christi Himmelfahrt
11.05.2018
beweglicher Ferientag
21.05.2018
Pfingstmontag

 

Kontakt

KGS - Meckenheim
Kirchplatz 3
53340 Meckenheim

E-Mail: sekretariat@kgs.meckenheim.de
Tel.: 02225 / 836 65-0

OGS - Meckenheim

Kirchplatz 3
53340 Meckenheim

E-Mail: ogs-meckenheim@web.de

Tel.: 02225 - 836-13-21


 

Free Joomla! templates by AgeThemes