Die Kinder der KGS Meckenheim sind Freunde der Erde
Meckenheim- Grundschüler der KGS Meckenheim führten in der letzten Schulwoche vor den Sommerferien gleich drei Mal erfolgreich das Musical „Eisbär, Dr. Ping & Dr. Pong und die Freunde der Erde“, in der Aula ihrer Schule auf. Die Musical AG unter der Leitung von Shirin Stett und Svenja Stiltz beschäftigten sich in ihrer neuesten Produktion kindgerecht mit dem Thema Stromfresser. Dieser unsichtbare Gegner der Natur sollte möglichst ausgeschaltet werden, im wahrsten Sinne des Wortes. Einzelne Musikpassagen wurden gekonnt von dem gesangsstarken Chor der KGS unter der Leitung von Birgit Kreutz professionell vorgetragen.
Schnell wie der Wind - 4. Spendenlauf der KGS Meckenheim war ein voller Erfolg
Am 22.06.2018 fand bei bestem Laufwetter und toller Stimmung der vierte Spendenlauf der KGS an der Swistbachaue in Meckenheim statt. Die Laufstrecke begann und endete an der Brücke zum Wasserspielplatz und betrug 480 Meter. An den Start gingen 350 Kinder, die für den guten Zweck liefen.
Kinder der EGS und KGS Meckenheim begrüßen gemeinsam den Monat Mai
Am Mittwoch, den 02. Mai wurde der Wonnemonat Mai von den Schulkindern der EGS und KGS Meckenheim erstmalig gemeinsam begrüßt. Bisher hatte jede der beiden Grundschulen das Maiansingen getrennt voneinander gefeiert. So versammelten sich in diesem Jahr alle Kinder der beiden Schule auf dem Schulhof der KGS Meckenheim zu diesem Ereignis. Dort wurden sie freudig von den beiden engagierten Schulleiterinnen Julia Gahl (EGS Meckenheim) und von Corinna Stühm (KGS Meckenheim) mit der Frage begrüßt: „ Ist es nicht schön, wenn es endlich wieder wärmer wird und die Blumen blühen ? Wer hat denn morgens schon die Vögel zwitschern gehört ?“ Die Kinder strahlten und erzählten freudig wie sehr sie sich über die ersten warmen Tage des Jahres gefreut haben und wie schön die Vögeln zwitschern.
Altendorfer Kinder lassen es summen
Rund 100 Kinder, Eltern und Lehrer der Katholischen Grundschule Meckenheim am Teilstandort Altendorf legen an einem Aktionstag auf dem Schulhof ein insektenfreundliches Beet an, basteln Ohrwurmhäuser und Nisthilfen und errichten ein Insektenhotel. Große Unterstützung erfuhr das Projekt von OBI und La´Bio.

Auszeichnung als "Schule der Zukunft"

Katholische Grundschule Meckenheim ausgezeichnet als „Schule der Zukunft“

Bei einem feierlichen Festakt zeichneten die Natur- und Umweltschutzakademie NRWs, das Bundesumweltministerium sowie das NRW-Ministerium für Schule und Weiterbildung insgesamt 20 Schulen, 3 Kindertagesstätten und zwei Netzwerke aus dem Rhein-Sieg Kreis und aus Bonn als „Schule der Zukunft“ aus.

Sie wurden ausgewählt, weil sie nachhaltige Projekte, die für Gegenwart und Zukunft bedeutsam sind, durchführen.

Unter den 5 Grundschulen wurde auch die KGS Meckenheim für ihre Leistungen in den Bereichen Gesundheitserziehung, Gewaltprävention und Umwelterziehung in der Aula der Universität Bonn geehrt.

Auf dem Markt der Möglichkeiten konnten alle Schulen ihre Ideen präsentieren. Auch die KGS reiste mit Lehrerinnen und Schülern an und erklärete interessierten Besuchern beispielsweise ihr Streitschlichterkonzept oder was sich hinter dem Slogan „eine Schule läuft“ verbirgt: So nutzen alle Schüler und Schülerinnnen des Teilstandortes in Altendorf freitags die 5.  Stunde, um sich gemeinsam zu bewegen und durch die Meckenheimer Obstplantagen zu joggen. Besonders angetan waren die Besucher von der engen Kooperation mit den Obstbauern und dem Naturparkzentrum Rheinbach unter der Leitung von Frau Hasselbach. Die Viertklässler erklärten professionell, warum ein gesundes Frühstück und Bewegung so wichtig für erfolgreiches Lernen sind. Und in einer Obststadt wie Meckenheim, spielt der Apfel dabei natürlich eine wichtige Rolle.

„Es ist schon toll, wie viele verschiedene Ideen die Schulen haben, um etwas Gutes für die Umwelt zu tun oder für unser gemeinsames Leben“, meint Julian, der gemeinsam mit Fabian und Philipp aus der 4. Klasse interessierten Besuchern Rede und Antwort stand.

Ankündigungen

Eine aktuelle Stellenausschreibung der OGS für den Bundesfreiwilligendienst finden Sie hier

Termine

Keine Termine

 

Kontakt

KGS - Meckenheim
Kirchplatz 3
53340 Meckenheim

E-Mail: sekretariat@kgs.meckenheim.de
Tel.: 02225 / 836 65-0

OGS - Meckenheim

Kirchplatz 3
53340 Meckenheim

E-Mail: ogs-meckenheim@web.de

Tel.: 02225 - 836-13-21


 

Free Joomla! templates by AgeThemes
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Ablehnen