Getreidetest, Schulkino und Herbstlieder

Großer Andrang beim Tag der offenen Tür in der KGS Altendorf

In dieser Schule ist was los! Drei jahrgangsübergreifende Klassen mit rund 70 Kindern werden am Teilstandort der KGS Meckenheim von einem fünfköpfigen Lehrer- und Lehrerinnenteam unterrichtet. Am Tag der offenen Tür kamen noch einmal gut 70 Besucher hinzu. Besonders die kommenden Schulneulinge und ihre Eltern waren neugierig zu sehen, wie im jahrgangsübergreifenden Unterricht gelernt wird.

Da wurden Buchstaben mit allen Sinnen eingeführt, geometrische Körper untersucht, für den NRW-Mathematikwettbewerb im Oktober trainiert und Wissenswertes über Getreide gelernt. Der 10-jährige Dustin aus der Bärenklasse fühlte dem ein oder anderen Erwachsenen bei den Getreidekenntnissen auf den Zahn.

In den Räumen der Betreuung gab es zur Stärkung von den Kindern im Unterricht gebackenes Graubrot, Plätzchen und Kaffee. Auf den Fluren der Schule informierten bunte Infotafeln über die Arbeit der Schule und besondere Angebote:

Arbeitsgemeinschaften, die Lese- und Begabtenförderung, den traditionellen Freitagslauf durch die Obstplantagen und die Erziehung zur Nachhaltigkeit. Wem das zu viel Text war, der holte sich im „Altendorfer Schulkino“, bei professionell erstellten Filmen eines engagierten Schulvaters über vergangene Projekttage sein „Gänsehautgefühl“ und gewann die Überzeugung, dass der Erhalt der ehemaligen Dorfschule alle Anstrengungen wert ist.

Heike Heier, Klassenlehrerin der Delfin-Klasse: „Wir haben hier in Altendorf beste Zutaten für ein erfolgreiches Lernen: ein heimeliges Gebäude mitten im Ort mit tollem Außengelände, eine überschaubare, fast schon familiäre Schülerzahl, ein ambitioniertes Lehrkräfte-Team, eine engagierte Elternschaft sowie ein tragfähiges Zukunftskonzept.“

Stimmungsvoll klang der Tag mit einem gemeinsamen Singen von Herbstliedern auf dem Schulhof aus.