Bücherspende

Rotarier unterstützen die KGS Meckenheim

Auch in diesem Jahr überraschte der Rotary-Club Bonn-Rheinbach die Schülerinnen und Schüler der KGS Meckenheim mit einer großzügigen Buchspende, bei der jedes Kind ein Buch geschenkt bekam. Die Patenschaften für diese großzügige Buchspende übernahm Herr Rieck, der ehemalige Schulleiter des Sankt Joseph Gymnasium aus Rheinbach.

Unter dem Motto „LLLL“ (Lesen lernen- Leben lernen) werden bereits seit 2003 deutschlandweit Bücher von Rotariern an Schulkinder verschenkt. Die Rotarier wollen das Lesen stärken und fördern, um den Kindern einen „leichteren Weg durch Schule und Ausbildung“ zu gewähren. Mit der Bücherspende sollen gerade die jungen Schülerinnen und Schüler wieder verstärkt zum Lesen animiert werden. Jedem Schulkind wird ein Buch geschenkt. Für manche Kinder ist dies ihr erstes eigenes Buch, das sie bewusst behalten sollen. Die Resonanz der Schülerinnen und Schüler, Lehrer und Eltern ist deutschlandweit immer positiv. Und so freuten sich auch die Schülerinnen und Schüler der KGS Meckenheim über die vielen neuen Bücher. Aber nicht nur die Kinder, sondern auch die Lehrerinnen und Lehrer der KGS Meckenheim freuten sich über die großzügige Bücherspende. „Uns ist es ein besonderes Anliegen, die Kinder durch spannende Bücher in die Welt des Lesens zu führen“, erklärte die lesebegeisterte Schulleiterin Corinna Stühm. „Deshalb hat jede Klasse eigene Bücherkisten mit verschiedenen Lektüren. Im Laufe eines Schulvormittags bieten wir den Kindern immer wieder die Möglichkeit, sich entspannt einem Buch zu widmen. Die Spende der Rotarier unterstützt uns hierbei sehr. Wir freuen uns über diese großartige Unterstützung und gute Kooperation.“