WIR FREUEN UNS AUF UNSERE SCHULZEIT!

Die KGS begrüßte 82 neue Erstklässler

Mit einer fröhlichen Einschulungsfeier begann Ende August die Schulzeit für 82 neue Erstklässler an der Katholischen Grundschule Meckenheim. Nach einem kindgerechten Wortgottesdienst in der Pfarrkirche St. Johannes der Täufer begaben sich die Kinder und ihre Familien zur Einschulung in die geschmückte Turnhalle in der Schützenstraße. Dort erlebten die Kinder und ihre Familien eine fröhliche Einschulungsfeier.

Die Schulleiterin Corinna Stühm begrüßte die Neulinge herzlich und schaffte es mit ihrer positiv gestimmten Ansprache den Kindern und Eltern die Freude auf den neuen Lebensabschnitt zu stärken. „Im Mittelpunkt des Lernens an der KGS steht ein tolerantes gutes Miteinander  und dass alle Kinder in ihrer schulischen Entwicklung und auf dem Weg zu mehr Selbstständigkeit nach Kräften unterstützt werden.“

Die jetzigen Zweitklässler hatten in den letzten Wochen vor den Sommerferien das Musical „Nele lernt lesen“ aufwendig einstudiert. Mit diesem überraschten sie ihre neuen Mitschülerinnen und Mitschülern, um sie auf eine anregende und ereignisreiche Schulzeit einzustimmen und ihnen Mut zu machen. Ein Anlaut-RAP, der zum Mitsingen animierte und den die neuen Schulkinder bald selbst lernen werden, ergänzte das Programm hervorragend. Die neuen Grundschulkinder ließen sich von der heiteren Atmosphäre anstecken, sodass man in viele heitere Gesichter blicken konnte.

Nach der Einschulungsfeier zogen die Erstklässler mit ihren neuen Klassenlehrerinnen (Fr. Gerner-Henke, Fr. Schweichel, Fr. Stett, Fr. Stiltz) zur ersten Schulstunde in die neu gestalteten und liebevoll geschmückten Klassenzimmer. Am Ende des Vormittags holten die Eltern ihre frisch gebackenen Schulkinder in den Klassen zur Weiterfeier in den Familien ab. Alle neuen Grundschulkinder waren sich einig: „Wir freuen uns auf unsere Schulzeit!“