Gemeinsam zum Ziel

Schülerinnen und Schüler der Katholischen Grundschule Meckenheim genossen das Sportfest

Schon von Weitem hörte man am 25. Mai und am 27. Mai das Lied „Happy“ aus dem Preuschoff-Stadion in Meckenheim. Je näher man kam, desto besser konnte man die freudigen Gesichter der Kinder der Katholischen Grundschule Meckenheim sehen, die sich unter Anleitung ihrer sportbegeisterten Rektorin Corinna Stühm zur animierenden Musik bewegten, um sich für die kommenden sportlichen Aktivitäten aufzuwärmen. Zum dritten Mal fand an diesen beiden Tagen das Sportfest der Katholischen Grundschule Meckenheim im Preuschoff-Stadion statt.

Wie im vergangenen Jahr unterstützten Helfer desDeutschen Sportbundes die Veranstaltung. Die Kinder bekamen dadurch die Möglichkeit sich in den unterschiedlichsten Disziplinen des Deutschen Sportabzeichens unter professioneller Anleitung zu messen. Und so gab es zahlreiche Stationen zu den motorischen Grundfertigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination, die von der stets hilfsbereiten Elternschaft der KGS betreut wurden.

Nicht nur die Kinder, sondern auch die Lehrerinnen zeigten, wie sportbegeistert sie sind. Und so war es für die sportbegeisterte Schulleiterin Corinna Stühm selbstverständlich, dass sie die Herausforderung zum 50-Meter-Lauf einiger Schulkinder ihrer Schule annahm. Erfolgreich lief sie mehrere Male gegen die schnellsten Schüler ihrer Schule. "Das hätte ich nie gedacht, dass Frau Stühm den Spaß mitmacht. Das fand ich so toll!", schwärmte Marcel. "Dadurch konnte ich meine Zeit noch einmal richtig verbessern. Außerdem hat mich das so motiviert, dass ich das erste Mal in meinem Leben über 4 Meter weit gesprungen bin."

Auch andere Lehrerinnen ließen es sich nicht nehmen mit den Kindern 800 Meter zu laufen, weit zu springen oder zu werfen. "Sport ist ein wichtiger Baustein an unserer Schule. So treffen sich die Lehrerinnen jeden Freitag-Nachmittag um gemeinsam Sport zu machen. Sport macht nicht nur fit, sondern verbindet. Das finden wir für unsere Schulgemeinschaft wichtiger denn je und das wollen wir unserern Kindern auf unterschiedliche Art und Weise erlebbar machen", berichtet die Schulleiterin Corinna Stühm. Am Ende des Schultages konnte man viele glückliche Kindergesichter sehen, die gemeinsam fröhlich und stolz zurück zur Schule gingen.