Tag der Bewegung

Sternenwanderung der KGS Meckenheim

Anfang Mai konnte man schon von weitem das Lied „Das Wandern ist des Müllers Lust“ vom Schulhof der Katholischen Grundschule Meckenheim (KGS), gesungen von fröhlichen Kinderstimmen, erklingen hören. Dies war der Auftakt der diesjährigen Sternenwanderung der Schule. Nachdem sich alle Kinder vor dem Hauptgebäude versammelt hatten, wurden zur Einstimmung auf den gemeinsamen Wandertag fröhliche Volkslieder gesungen.

Danach starteten die Klassen zu einer Sternenwanderung, welche die Meckenheimer Tennisplätze am Kottenforst zum Ziel hatten. Alle Klassen wanderten bei schönstem Sonnenschein auf verschiedenen Wegen dorthin. Ebenso spannend wie das Ziel waren die Wege dorthin. Einige Klassen machten eine Stadtwanderung, auf die sich die Kinder vorab vorbereitet hatten und nun ihren Klassenkameraden erzählen konnten, welche Sehenswürdigkeiten es in Meckenheim gibt. Andere Klassen wanderten an der idyllischen Swist entlang oder durch die blühenden Obstplantagen oder durch den wohltuenden Kottenforst.  „Wir finden es wichtig, dass die Kinder neben viel Bewegung, die Stadt und deren unmittelbare Umgebung  in der sie leben, auf vielfältige Art und Weise kennen(lernen) und wissen, wie schön es hier ist und welche Möglichkeiten der Freizeitgestaltung es gibt“, berichtet die Schulleiterin Corinna Stühm, die selbst passionierte Sportlerin ist. Am Ziel angelangt, stellte der Meckenheimer Sportverein (MSV) seine Tennisplätze zur Verfügung und engagierte Tennis-Trainer leiteten die Kinder zum ersten Tennisspielen an.

„Ich hätte gar nicht gedacht, wie viel Spaß es macht, zu wandern und Tennis zu spielen. Ich habe Plätze von Meckenheim kennengelernt, die ich vorher nicht kannte, wie zum Beispiel den Jüdischen Friedhof“, erklärt Bruno, der noch nicht so lange in Meckenheim wohnt, stolz. „So eine Sternenwanderung ist echt toll! Am Wochenende möchte ich mit meinen Eltern die Strecke einmal nachwandern.“ Viele Kinder waren der gleichen Meinung und so konnte man am Ende des Tages in jede Menge glückliche Kindergesichter blicken.