Weiberfastnacht 2016

Tanzende Minions übernahmen die Turnhalle

Die Kinder der Katholischen Grundschule Meckenheim starteten ausgelassen in die 5. Jahreszeit

An Weiberfastnacht starteten alle Kinder und Lehrkräfte der Katholischen Grundschule Meckenheim bereits ab der 1. Schulstunde in die närrische Zeit. Dort führten die Lehrerinnen der KGS als liebevoll verkleidete Minions durch das bunte Programm. In dieser ausgelassenen Stimmung wurde gemeinsam gelacht, gesungen und getanzt. Es tummelten sich die Kleinen neben den Großen, die kostümierten Clowns und Piraten neben Prinzessinnen, Rittern, Hexen und Indianern mit Federkopfschmuck in der wundervoll geschmückten Turnhalle an der Schützenstraße.

Extra für diesen Tag wurden verschiedene lustige Karnevals-Bewegungstänze mit den Kindern eingeübt. Auch die Lehrerinnen der KGS studierten über Wochen einen Karnevalstanz zu verschiedenen bekannten Karnevalsliedern für die Kinder ein. Diese staunte über die hervorragenden tänzerischen Leistungen ihrer Lehrerinnen, strahlten vor Freude und jubelten ihnen klatschend zu.

Die Meckenheimer Karnevalsvereine, Stadtsoldaten und Stadtgarde, ergänzten das bunte Programm der Schule ihrerseits auch mit brillianten Tänzen und Liedern. Die Kinderprinzessin Nicole I, die einst selbst Schülerin an der KGS Meckenheim war und das Meckenheimer Prinzenpaar Heike I & Michael I, deren Tochter Emelie derzeit die KGS besucht, ließen es sich trotz ihrer vielen Termine nicht nehmen, bei dieser besonderen kindgerechten Karnevalsfeier dabei zu sein. Zur Freude aller KGS-Schulkinder warfen sie mit vollen Händen Kamelle und tanzten gemeinsam mit den Kindern und den Lehrerinnen zu ausgewählter Karnevalsmusik. Nach dem kurzweiligen Programm feierten die Kinder ausgelassen in ihren Klassen weiter.