OGS-Klassen

OGS-Klassenkonzept an der KGS Meckenheim hat sich bewährt und geht in die 4. Runde.

Das OGS-Klassenkonzept der KGS, das erstmals im Schuljahr 2010-2011 eingeführt wurde und alle Erstklässler, die die offene Ganztagsschule besuchen, in einer OGS-Klasse zusammenfasst, ist nun in allen vier Klassenstufen der KGS angekommen.

Die Kinder der Klassen 1a, 2a, 3a, und 4a erleben den Vor- und Nachmittag gemeinsam im Klassenverband. Dies ermöglicht den Kindern einen rhythmisierten Tagesablauf, bei dem der Unterricht und die Betreuung am Nachmittag nicht nur zeitlich, sondern auch inhaltlich und personell miteinander verknüpft werden. Auf diese Weise können Phasen der Anspannung und Entspannung bedürfnisgerechter variiert werden. Die Klassenlehrerin und das Fachpersonal der OGS bilden ein Team, welches eng zusammen arbeitet und somit eine gute Verzahnung zwischen Vor- und Nachmittag gewährleistet: so nimmt die OGS-Gruppenleitung auch am Unterricht teil und die Hausaufgaben werden durch die sogenannte „Lernzeit“ ersetzt, in der die Kinder von beiden, der Klassenlehrerin und der OGS-Gruppenleitung gemeinsam unterstützt werden.

Das OGS-Team wurde sich auch in diesem Jahr durch neue pädagogische Mitarbeiterinnen ergänzt. Sieben Gruppenleiterinnen plus Ergänzungskräfte sowie fünf Abiturienten, die im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes das Team der OGS für ein Jahr unterstützen, starten ins neue Schuljahr.

Flexibel reagiert der Förderverein der Katholischen Grundschule als Träger der OGS Meckenheim auf weiteren Betreuungsbedarf in den Parallelklassen sowie der benachbarten Evangelischen Grundschule: zwei OGS-Gruppen für die Klassenstufen 1 und 2 bzw. 3 und 4 bieten weitere Betreuungsplätze mit gemeinsamen Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung und vielseitigem AG-Angebot.

Jeweils eine Woche Ferienbetreuung in den Herbst- und Osterferien, sowie nach Bedarf eine Sommerferienbetreuung in Kooperation mit der Grundschule Merl, bieten eine zuverlässige Unterstützung für berufstätige Eltern.

Der Tag der Offenen Tür für Kindergartenkinder mit ihren Eltern am Samstag, den 12.09.2015 in der Evangelischen Grundschule, sowie am Samstag, den 19.09.2015 in der Katholischen Grundschule, bieten auch Gelegenheit zu einem Blick in die Betreuungsräume der OGS. Gerne geben die MitarbeiterInnen der OGS Auskunft über die Abläufe in den jeweiligen Gruppen bzw. über die Rahmenbedingungen.