Herzlich Willkommen in der Grundschule!
Die Katholische Grundschule Meckenheim begrüßt neue Erstklässler

Mit einer fröhlichen Aufnahmefeier begann Mitte August die Schulzeit für die neuen Erstklässler an der Katholischen Grundschule. Nach einem Wortgottesdienst in der Pfarrkirche St. Johannes der Täufer begaben sich die Kinder und ihre Familien zur Einschulung in die Fronhofhalle. Dort begrüßten die jetzigen Zweitklässler ihre neuen Mitschüler mit Liedern, Tänzen und dem Theaterstück „Der erste Schultag“.

Das Theaterstück handelte von dem Löwen Leo der ganz aufgeregt war, weil er an diesem Tag das erste Mal zur Schule ging. In der Schule traf er Isidor Igel, Hasi Hase und viele andere Tiere, die gemeinsam mit ihm lernen wollten. Die Tiere zeigten dem Lehrer reihum, was sie schon besonders gut konnten. Dabei merkte der Löwe Leo, dass jeder etwas anderes gut kann und jeder von den anderen lernen konnte. Das liebevoll inszenierte Theaterstück zeigte auf kindgerechte und beeindruckende Art und Weise, wie an der KGS Meckenheim gelernt wird, um die Erstklässler auf eine anregende und ereignisreiche Schulzeit einzustimmen und ihnen Mut zu machen.
Schulleiterin Corinna Stühm wünschte den Kindern und Eltern ebenso eine sorgenfreie und glückliche Grundschulzeit, in der die Kinder vielfältige Erfahrungen machen werden, Selbstvertrauen gewinnen und selbstständig werden sollen.

Nach der Aufnahmefeier in die Schulgemeinschaft holten die vier Klassenlehrerinnen ihre neuen Schützlinge zur ersten Schulstunde ab. Die Aufregung legte sich ein wenig, sobald der Sitzplatz in der Klasse gefunden und der erste Kontakt zur neuen Umgebung hergestellt war. Am Ende des Vormittags winkten schließlich noch verlockend die Schultüten, mit denen die Eltern ihre frisch gebackenen Schulkinder zur Weiterfeier in den Familien abholten.

Am Samstag, den 19.09.2015 findet in der Zeit von 8.30 Uhr bis 11.30 Uhr der Tag der offenen Tür an der Katholischen Grundschule Meckenheim statt. An diesem Tag können interessierte Eltern und künftige Schulanfänger Einblicke in den Unterricht gewinnen und die Schulatmosphäre der KGS ganz nah miterleben. Die Klassentüren werden geöffnet sein und die Besucher haben die Möglichkeit,  sich ein Bild vom Schulgebäude und dem Schulleben zu machen. Bei Kaffee, Tee und Gebäck können sich die Eltern über die Ziele der Schule informieren und mehr über Angebote und Möglichkeiten für die Schulkinder aus erster Hand erfahren. Um 8:30 Uhr findet in der Aula der Schule eine Informationsveranstaltung statt, bei der die Schule umfassend vorgestellt wird und die Eltern Gelegenheit haben, weitere Fragen zu stellen.