Verkehrssicherheit

KGS Meckenheim geht auf Nummer sicher
66 Meckenheimer und 14 Altendorf-Ersdorfer Erstklässler bekommen eine Sicherheitsweste geschenkt

Noch vor den Herbstferien war es wieder so weit: die Erstklässler der KGS Meckenheim und des Teilstandortes Altendorf-Ersdorf bekamen die begehrten Sicherheitswesten mit Kapuze für den Straßenverkehr geschenkt.

Die Westen sind nach vorne, hinten und auch zur Seite hin mit sehr viel Reflexmaterial ausgestattet, die zur guten Sichtbarkeit und somit zur Sicherheit der Kinder beitragen. Gerade in der dunklen Jahreszeit, ist die Sichtbarkeit von Kindern besonders wichtig. So sieht z.B. ein Autofahrer dunkel gekleidete Kinder frühestens aus 25 Metern Entfernung. Sind sie hell gekleidet, sieht er sie etwas früher – aus etwa 40 Metern. Ganz anders ist das bei Kindern, die eine Sicherheitsweste tragen. Diese werden sogar auf eine Entfernung von bis zu 140 Metern deutlich gesehen. Diese hell leuchtenden Westen wurden durch die vorbildliche Gemeinschaftsaktion der ADAC-Stiftung „Gelber Engel", der BILD-Hilfsorganisation „Ein Herz für Kinder“, der Deutschen Post und der VDA gesponsert. Die LHD Group liefert die Schutzwesten für diese Schutzwesten-Aktion zum Selbstkostenpreis und unterstützte die ADAC Stiftung „Gelber Engel“ im Rahmen ihrer Social-Sponsoring-Strategie mit einer fünfstelligen Spende. Dabei wurden bundesweit in den letzten Jahren über drei Millionen Schulanfänger mit den Sicherheitswesten ausgestattet.

Die Erstklässler der KGS Meckenheim lernten vor der Übergabe noch einmal die wichtigsten Verkehrssicherheitsregeln beim Überqueren einer Straße kennen. Getreu dem Motto „Schule ist mehr“, wurde dies nicht nur im Klassenzimmer thematisiert, sondern mit den Klassenlehrerinnen und dem Klassenlehrer mehrfach geübt. „Die Sicherheit unserer Schulkinder steht an bei uns an erster Stelle“, berichtete die kommissarische Schulleiterin Corinna Stühm. „Deshalb freuen wir uns sehr, dass die Kinder diese tollen Sicherheitswesten geschenkt bekommen. Dadurch erhöht sich die Chance, dass sie auch in der dunklen Jahreszeit frühzeitig gesehen werden und es zu keinen Unfällen kommt. Auch sind wir sehr dankbar für die Kooperation mit der Polizei.“ So wird Polizeihauptkommissar Bee im Januar zusätzlich noch ein intensives Verkehrstraining den Erstklässlern anbieten.
Die KGS geht auf Nummer sicher, deshalb wünschen sich alle Lehrkräfte der KGS Meckenheim: „Unterstützen auch Sie bitte die Verkehrssicherheit der Meckenheimer Kinder, indem sie ein wachsames Auge auf die Kinder am Fahrbahnrand haben und besonders vorsichtig in der Nähe von Schulen fahren! Danke !“