Ein großer Tag für die neuen Erstklässler

Am Donnerstag, den 21. August wurden 66 Kinder in der Katholischen Grundschule Meckenheim  (KGS) eingeschult. Da die Schulleiterin Frau Bärbel König seit Mitte Juli die Aufgaben einer Schulrätin in Euskirchen wahrnimmt, wurden die Schulneulinge von der Konrektorin und nun kommissarischen Schulleiterin Frau Corinna Stühm feierlich aufgenommen.

Es war ein großer Tag für die neuen Erstklässler. Das erste Mal trugen sie einen knallbunten Schulranzen auf dem Rücken und standen ihrer Lehrerin gegenüber. Sie betraten zum ersten Mal ihr Klassenzimmer und lernten ihre Mitschüler kennen.

Kein Wunder, dass sich die Sechs- und Siebenjährigen an ihrem ersten Schultag mit den unterschiedlichsten Gefühlen gemeinsam mit Verwandten auf den Weg zur Einschulungsfeier machten. Die einen waren forsch und neugierig und konnten den Schulbeginn kaum abwarten. Andere waren ängstlich und scheu und klammerten sich fest an ihre rosa Prinzessinnen- oder blauen Piratenschultüte. Dass ihre Ängste unbegründet waren, zeigten die Schülerinnen und Schüler der jetzigen 2. Schuljahre ihren neuen Mitschülern bei der Einschulungsfeier in einem kleinen Musikprogramm.

Nach der Aufnahmefeier zogen die Erstklässler mit ihren Klassenlehrerinnen (Fr. Grins, Fr. Jäschke, Fr. Dahlhausen) zur ersten Schulstunde in die neu gestalteten und schön geschmückten Klassenzimmer. Eine große Elternschar wurde währenddessen bei strahlendem Sonnenschein auf dem Schulhof von den Lehrerinnen der KGS sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der OGS bewirtet.