OGS-Reise

Wir machen eine große Reise und alle kommen mit

Eine große Vielfalt an Spiel- und Bastelangeboten und köstliche Leckereien bot die Offene Ganztagsschule der KGS-Meckenheim ihren Kindern

Einen ganzen Tag ohne Schulunterricht nutzte das Team der OGS unter Leitung von Frau Heike Rabe, um Wissenswertes am Beispiel von fünf unterschiedlichen Ländern spielerisch mit den Kindern zu erarbeiten. Amerika, Japan, Italien, Frankreich und die Türkei standen dabei als Ziele der Wissensreise auf dem Programm.

Am Vormittag erfuhren die Kinder, in fünf Gruppen eingeteilt, Interessantes zu jeweils einem der Länder. Mit Feuereifer ging es dann an die Zubereitung landestypischer Speisen und dem Basteln hübscher Dekoration für das gemeinsame Mittagsbuffet. Viele fleißige Kinderhände zauberten dafür kulinarische Köstlichkeiten, die sich über 90 hungrige Mäuler begeistert schmecken ließen.

In einem offenen Angebot am Nachmittag wurden den Ländern entsprechende Sportarten wie Boule, Hockey und Ringen von den Kindern begeistert ausprobiert. In den Gruppenräumen gab es parallel dazu unterschiedliche Bastelangebote wie italienische Masken, Tischlaternen in Moscheeform, Bemalen von französischen Trinkschalen und Knüpfen von Freundschaftsbändern in den Nationalfarben. Viele Mädchen ließen sich zu einer kleinen Geisha schminken.

Bei selbstgebackenen Amerikanern gingen die Daumen der Kinder im Schlusskreis zu der Frage „Wie hat es euch gefallen?“ in die Höhe und gerne hätten sie diese Reise am nächsten Tag fortgesetzt.