Rotary Club Bonn-Rheinbach

KGS Meckenheim auf Wolke 7

Zum wiederholten Male kamen die Kinder der Katholischen Grundschule (KGS) Meckenheim in den Genuss einer Bücherspende vom Rotary Club Bonn-Rheinbach. Zu Beginn wurden die spendablen Rotarier (Gerd Knupp, Winfried Kappler, Thomas von Seebeck sowie Frau Dr. Katja Schmitz) von den Schulkindern mit dem Lied "Hey, Hello, Bonjour, Guten Tag" begrüßt.

Anschließend zeigten einige Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe zwei eine gekonnt gespielte Umsetzung des Gedichtes "Lesestunde" von Hans Baumann. Das kleine Stück handelt von vier Tieren, die ein Buch finden. Alle sind gespannt, was wohl auf Seite eins des Buches stehen wird. Nacheinander lesen sie die erste Seite, doch sie tragen verschiedene Texte vor. Der Hahn ist darüber sehr erbost, weil er vermutet, das Buch würde jedem etwas anderes vorgaukeln. Die weise Eule löst am Ende das Geheimnis auf: Keiner der vier kann lesen. "Das soll keinem unserer Kinder passieren, denn eine vielfältige Leseförderung ist uns sehr wichtig. Deshalb freuen wir uns sehr darüber, dass die Rotarier uns seit Jahren mit kindgemäßer Literatur dabei unterstützen.", bedankte sich die Schulleiterin der KGS Bärbel König bei den Gästen.

Anschließend nahmen die Klassensprecher der ersten, zweiten und dritten Klassen die Buchgeschenke in Empfang. Auch für jedes Kind des Teilstandortes Altendorf war ein Buch dabei.

Bevor die Schülerinnen und Schüler wieder in ihre Klassen gingen, bedankten sie sich mit dem Lied "Lesen heißt auf Wolken liegen". An diesem Tag konnte man in viele glückliche Kindergesichter blicken, die Dank des großzügigen Büchergeschenkes auf Wolke 7 schwebten ...