Besuch Beethovenhaus

Beethoven erleben

„Und hier hat Beethoven wirklich einmal gelebt?“ Elena Lichte führte die staunenden Kinder der KGS Meckenheim durch das Beethovenhaus in Bonn und zeigte ihnen sogar das Geburtszimmer von Beethoven. Zuvor waren die Schülerinnen und Schüler der Stufe 4 von ihr mit dem Projekt „Beethoven mobil“ anschaulich und kindgerecht auf die Museumstour vorbereitet worden.

Die Kinder selbst wurden zu wichtigen Personen in Beethovens Leben und lernten die Lebensgewohnheiten, Lebensbedingungen sowie die Kleidung dieser Zeit kennen. Sie konnten nachempfinden, wie der schwerhörige Beethoven die Musik gehört und sich mit anderen mithilfe von Hörrohren verständigt hat. Ausgewählte Sinfonien und weitere wichtige Werke des Bonner Komponisten wurden untersucht und fanden bei den Kindern großen Anklang. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren, dass Beethoven beschwerliche Reisen auf sich genommen hat, um bei berühmten Musikern zu lernen und dass er selbst zu Lebzeiten schon so berühmt war, dass an seiner Beerdigung etwa 20.000 Menschen teilnahmen. „Ich habe viel über Beethoven gelernt und es war ein tolles Ereignis!“, meinten viele der begeisterten Schülerinnen und Schüler im Anschluss.