Kindergarten zu Besuch

Troll zu glauben

150 Vorschulkinder besuchten die Katholische Grundschule Meckenheim

Mit einem Singspiel begrüßten die Kinder der Stufe 2 an zwei Tagen die Vorschulkinder aus insgesamt 11 Kindergärten im Stadtbereich Meckenheim. Dabei bekamen die Vorschulkinder einen Vorgeschmack auf das im nächsten Jahr beginnende Schulleben.

Denn Schule ist mehr als Lesen, Schreiben und Rechnen. Besonders viel Wert wird an der Katholischen Grundschule Meckenheim auf das gemeinsame Singen sowie das Mitwirken an Theaterstücken gelegt. Und so war das Programm der Zweitklässler auch: Beeindruckend! Gekonnt sangen, sprachen und tanzten die kleinen Schauspielerinnen und Schauspieler, als wäre es das Selbstverständlichste der Welt. In dem liebevoll inszenierten Singspiel stand der kleine Junge Maxi im Mittelpunkt des Geschehens.

In der Nacht vor seiner Einschulung war er so aufgeregt, dass er kaum einschlafen konnte. Im Traum begegneten ihm dann vier lustige Trolle, die all seine Fragen rund um die Schule beantworteten.

Zum Abschied schenkte der Grüntroll dem kleinen Maxi ein Trollküsschen, das ihn immer wieder daran erinnern soll, dass er einzigartig ist und alles schaffen kann, wenn er es selbst auch will. Damit die zukünftigen Schulanfänger ihren ersten Schultag und das Motto des Singspiels nicht vergessen, bastelten die Zweitklässler für jedes Kind passend zum Theaterstück Trollküsschen aus Wolle. Diese wurden den Kindergartenkindern mit den Worten überreicht:  Von den Trollen ein Grüßchen - tut so gut wie ein Küsschen! Es soll dir sagen: "Ich bin wie ich bin, und das kriege ich hin!“Am Ende gab es einen tosenden Applaus als Dankeschön für die tolle Leistung der Akteure.

Damit es einen fließenden Übergang vom Kindergarten zur Grundschule gibt, existiert seit Jahren eine enge und produktive Kooperation zwischen den Meckenheimer Kindergärten und der Katholischen Grundschule Meckenheim. So genossen auch an diesem Tag alle die gemeinsame Veranstaltung und die Zweitklässler begrüßten freudig ihre ehemaligen Erzieherinnen.