Glasmuseum Rheinbach

Workshop voller Farbe und bunter Glasperlen für
OGS-Kinder aus Meckenheim im Glasmuseum

17 Kinder der Offenen Ganztagsschule an der KGS Meckenheim hatten im Rahmen eines Ganztagesausflugs die Möglichkeit, das Rheinbacher Glasmuseum zu besuchen und an einem Workshop teilzunehmen.

So farbenfroh und abwechslungsreich kann die pädagogische Förderung von Grundschülerinnen und Grundschülern bei einem Museumsbesuch sein. Während sich ihre Lehrerinnen auf der Ganztagskonferenz fortbildeten, fuhr die aufgeregte Schar mit der Bahn nach Rheinbach und wurde im Glasmuseum von der Museumspädagogin Frau Yasdan und der ehrenamtlich helfenden ehemaligen Grundschullehrerin Frau Kretz freundlich empfangen. In Gruppen aufgeteilt konnten die Kinder dann bei einer Rallye durch das Museum selbstständig einen Fragebogen ausfüllen.

Interessant und kindgerecht gestaltete Filme zur Herstellung von Glas, dem Schleifen und Gravieren sowie Bemalen von Glasobjekten vermittelten ein Basiswissen. Staunend wurden die im Film gezeigten Objekte im Museum wiedererkannt.
Nach einer kleinen Einführung in die wesentlichen Merkmale der abstrakten Kunst gingen die Kinder dann selbst an die Arbeit und stellten mit viel Fleiß kleine Kunstwerke aus bunten Glasperlen und Acrylfarbe auf Leinwandrahmen her.
Die Leinwände hängen nun als Erinnerung an den schönen Tag im OGS-Betreuungsraum der Kinder
.