Neue OGS-Räume

Hell, modern mit Wohlfühlcharakter: Die neuen Räume der OGS in Meckenheim

Offizielle Übergabe durch den Bürgermeister

Es gibt Termine im Kalender eines Bürgermeisters, die machen Freude und es gibt Termine die machen große Freude. Die Übergabe der neu gestalteten Räumlichkeiten der Offenen Ganztagsschule (OGS) an der Katholischen Grundschule (KGS) in Meckenheim hat Bürgermeister Bert Spilles offensichtlich große Freude bereitet. Beim offiziellen Akt zeigte sich der Meckenheimer Bürgermeister stolz und zufrieden über die neuen Räume, die nun den Schülern zum Lernen und Verweilen geschaffen wurden.

Schöne, helle und optimal gestaltete Räumlichkeiten stehen nun 375 Kindern der OGS Meckenheim zur Verfügung. 1,5 Millionen Euro hat die Stadt für die Sanierung der Gebäude und der Schaffung einer Mensa investiert. Gut angelegtes Geld: „Wir in Meckenheim wissen, dass es keine bessere Investition als die in Bildung gibt“, so der Bürgermeister in seiner Begrüßungsrede. Gekommen waren die Schulleitungen der KGS Meckenheim und der Evangelischen Grundschule (EGS) Meckenheim, sowie die Leiterin der OGS und der Fördervereinsvorsitzende und Träger der OGS, Vertreter der Stadtratsfraktionen und Mitarbeiter der Verwaltung. Spilles dankte in seiner Rede allen Beteiligten, die zum Teil unter erschwerten Bedingungen den Schulbetrieb aufrecht erhalten haben und viel Verständnis für die Baumaßnahmen aufgebracht haben.

Bei der offiziellen Übergabe: (v.l.n.r.) OGS-Leiterin Heike Rabe, Fördervereinsvorsitzender und Träger der OGS Jürgen Dierich, Schulleiterin Bärbel König und Bürgermeister Bert Spilles

Im Schulgebäude II wurden so wichtige und umfangreiche Arbeiten, wie die Erneuerung der schadhaften Flachdächer, der Austausch der gesamten Metallfenster und Türanlagen, die Erneuerung der Sonnenschutzanlage, sowie die Aufbringung von Wärmedämmung durchgeführt. Dazu wurde im Untergeschoss die sog. „Kleiderstube“ saniert, die nicht mehr genutzte große Außentreppe der Eingangsanlage entfernt und die ehemalige große Eingangshalle einschließlich des Atriums neugestaltet. Auch im Gebäudeteil II wurde einiges verändert: Die inneren Treppenanlagen mit einer neuen Brückenanlage zum Schulhofbereich erweitert und die Außenanlage neugestaltet und optimiert.
Auch Schulleiterin Bärbel König war sichtlich begeistert. Den Kindern würde ein Ort bereit gestellt, an dem sich alle wohlfühlen können. Auch die baulichen Veränderungen des Rektor- und Lehrerzimmers fördere den Teamgeist und motiviere auf Höchste, auch nach dem Unterricht weiter in der Schule zu arbeiten. Besonders lobte sie auch die neue Mensa, die direkt mit der „Tut-mir-gut-Schule“-Initiative korrespondiere. Dort könne fachmännisch frisches Obst und Gemüse den Schülern gereicht werden. Bildung wäre eng verbunden mit einem Gesundheitsbewusstsein. Nachhaltiges Lernen sei gerade durch praktisch erlebtes möglich. Dazu diene die neue Schulküche.

Sie dankte der Stadt Meckenheim und den Lehrkräften für die gute Zusammenarbeit. Auch der Vorsitzende des Fördervereins und damit gleichzeitig der Träger der OGS hätte sich mit viel Herzblut dem Projekt gewidmet. Genannter Jürgen Dierich sprach auch großen Dank an alle Beteiligten und besonders dem Verwaltungsteam für das offene Ohr und das große Engagement aus. Die Räumlichkeiten böten den Schülern einen Bereich des sich Wohlfühlens und würde auch vielen Kindern Halt geben.
Als Überraschung überreichten zwei Schüler der Klasse 1a einen Frühlingsgruß an den Bürgermeister, der im Anschluss an den offiziellen Teil gemeinsam mit den Kindern das Mittagsessen einnahm. Gnocchis mit Brokkoli.

Beim Tischgebet: Bürgermeister Bert Spilles und die Schüler der OGS Meckenheim