AG Estland

Post aus Estland für die Kinder der OGS der KGS-Meckenheim

Die OGS – Meckenheim reist virtuell mit den Schülern und Schülerinnen rund um die Welt und sammelt Wissenswertes aus vielen Ländern der Erde. Im Rahmen einer achtwöchigen Arbeitsgemeinschaft wurde acht Schüler und Schülerinnen der zweiten und dritten Klasse Länderkunde kindgerecht und modern per Power-Point-Präsentation nahe gebracht.

„Ich komme aus Estland und möchte euch von meinem Heimatland erzählen“, so begann die Gruppenleiterin Frau Lauri ihre spannende Reise um den Globus. Schnell zeigte der Bildschirm Lage, Größe und Bevölkerungsdichte im Vergleich zu Deutschland an.
Gleich in der ersten Woche wurden Briefe an die Schüler der ehemaligen Deutschlehrerin in Estland verfasst und auch vom Leben in diesem für die Kinder fremden Land erzählt.

Weiter ging die Reise nach Polen, Irland und in die USA. Im Gesprächskreis erzählten die Kinder, was sie von dem entsprechenden Land schon wussten und auf dieser Basis wurde dann Neues von Land und Leuten vorgestellt. War erst einmal das Interesse für ein Land geweckt, so konnten in der nächsten Woche noch zusätzliche Fakten und Interessantes von den Kindern dazu erzählt oder erfragt werden.

Zum Abschluss bewies ein sehr erfolgreich bestandenes Quiz, wie gut die Kinder nun über die Länder Bescheid wissen. Über die netten Antwortschreiben aus Estland haben sich die Kinder besonders gefreut, sie sind nun ganz eifrig dabei, diese gemeinsam zu beantworten. Die Vorfreude auf die nächste Post aus Estland ist groß!