Märchen-Projekt

Märchenhafte Zeiten in der KGS Meckenheim

- Ein märchenhaftes Projekt -

Anfang März feierten die Kinder der Sonnenblumenklasse (1d) ein traumhaftes Märchenfest mit ihren Eltern, Geschwistern und Großeltern als krönenden Abschluss ihres Märchenprojektes. Dazu stellten die Erstklässler den Besuchern ihre Lieblingsmärchen mit Hilfe von Erzählkisten vor, die sie zuvor selbstständig mit märchenbezogenen Gegenständen und Bildern phantasievoll gefüllt hatten.

Von den Bremer Stadtmusikanten über die Prinzessin auf der Erbse bis hin zu Rotkäppchen war alles dabei. Das Erzählen der Märchen wurde zuvor intensiv im Unterricht anhand von Kriterien, wie zum Beispiel das Einhalten der richtigen Reihenfolge mit dem „Roten Faden“, geübt.

Im Kunstunterricht  wurden passend zu den Märchen Frösche gebastelt und aufwendige Collagen aus verschiedenen Materialien angefertigt. Dadurch konnten die Besucher einen märchenhaften Klassenraum mit wunderschönen Kinderbildern bewundern. Im Englischunterricht lernten die Schülerinnen und Schüler das  Märchen Rotkäppchen  auch in der englischen Version als „Red Riding Hood“ kennen und märchenhaft musikalisch ging es im Musikunterricht zu. Ein Märchenrätsel für Groß und Klein rundete das Fest ab, bei dem die Kinder mit ihren Eltern knifflige Fragen rund um das Thema Märchen beantworten durften.

Die Familien waren begeistert vom Können ihrer kleinen Märchenerzähler, dem Gesang der Kinder und dem liebevoll dekorierten Klassenraum. Am Ende wurde jedes Kinder für seine Erzählleistung mit einem lang anhaltenden Applaus belohnt.