Block-AG

Magie lag in der Luft!

Erfolgreiche erste Schritte in die Welt der Zauberei konnten die Kinder der OGS-Meckenheim ihren Kindern in der gleichnamigen Block-AG am Nachmittag machen.

„Mein Zauberstab ist mir zu klein – er soll jetzt größer sein…“, klang es stolz am Donnerstag, den 31.01.2013 vor dem begeisterten Publikum aus Lehrerinnen, Eltern, Großeltern und Geschwistern im Gruppenraum der Offenen Ganztagsschule an der KGS Meckenheim.
Für zehn Kinder der OGS der Klassenstufe 1 und 2 hieß es an acht Donnerstagen „Magie liegt in der Luft“, bis endlich die ersehnte kleine Zaubershow aufgeführt werden konnte.

magie 2

Es wurden Zauberstäbe gebastelt, ein Zauberumhang und für jedes Kind ein geheimes Zauberbuch mit allen Tricks zum Erinnern angefertigt, Zaubersprüche gedichtet, der Bühnenauftritt geprobt und natürlich jede Woche zwei bis drei neue Tricks Schritt für Schritt erklärt und eingeübt. Besonders die Tricks, denen physikalische Gesetzmäßigkeiten zugrunde lagen, faszinierten die kleinen Zauberer, die nach dieser AG neugierig sind auf weitere Tricks, die sie in ihre Zauberbücher eintragen können.

magie 1

Das bewährte AG-Angebot der OGS Meckenheim wird halbjährlich durch eine achtwöchige Block-Phase von AGs ergänzt. „Unsere Block-AGs erweitern unser Angebot durch kleinere Projekte und bieten den Kindern Gelegenheit, einzelne Themengebiete auszuprobieren, ohne sich für ein ganzes Halbjahr festzulegen" erklärt die Leiterin der OGS, Frau Heike Rabe.

In anderen Räumen ging man derweil auf Weltreise, um die Kultur anderer Länder kennenzulernen, hörte einer professionellen Märchenerzählerin zu oder verfasste in der Hip-Hop und Rap AG eigene kleine Texte zu entsprechender Musik.