Sicher im Straßenverkehr

Sicherheit geht vor

120 Erstklässler der KGS Meckenheim erhielten Sicherheitswesten

Gleich nach den Herbstferien war es wieder so weit: Die Erstklässler der KGS Meckenheim und des Teilstandortes Altendorf bekamen leuchtende Sicherheitswesten für den Straßenverkehr geschenkt. Diese begehrten Westen werden seit zwei Jahren durch die Gemeinschaftsaktion der ADAC-Stiftung „Gelber Engel", der BILD-Hilfsorganisation „Ein Herz für Kinder“ und der Deutschen Post gesponsert.

Bedenkt man, dass alle 27 Minuten auf Deutschlands Straßen ein Kind vom Auto erfasst wird und dies oftmals nur, weil es nicht oder zu spät gesehen wurde, wird deutlich, wie wichtig es ist, dass Kinder rechtzeitig gesehen werden. Deshalb wurden zu Beginn der dunklen Jahreszeit bundesweit rund 750 000 Schulanfänger mit den werbefreien Sicherheitswesten ausgestattet.

sicherheit

Mit der bloßen Übergabe der Sicherheitswesten gab sich die KGS Meckenheim aber nicht zufrieden. Vor der Übergabe der Westen lernten die Erstklässler noch einmal die wichtigsten Verkehrssicherheitsregeln beim Überqueren einer Straße kennen. Getreu dem Motto „Schule ist mehr“ wurde dies nicht nur im Klassenzimmer thematisiert, sondern auch mit dem Polizeihauptkommissar Steffen Gräff auf der Adolf-Kolping-Straße mehrfach geübt. „Die Sicherheit unser Schulkinder liegt uns am Herzen und nimmt einen großen Stellenwert in unserer Schule ein", berichtete die Schulleiterin der KGS Bärbel König. „Deshalb freuen wir uns sehr, dass wir diese tollen Sicherheitswesten auch in diesem Jahr wieder für die Kinder unserer Schule bekommen konnten. Wir begrüßen es sehr, dass Herr Gräff uns bei der Verkehrserziehung unserer Schüler durch ein intensives Verkehrstraining unterstützt.“
Unterstützen auch Sie bitte die Verkehrssicherheit der Meckenheimer Kinder, indem sie ein wachsames Auge auf die Kinder am Fahrbahnrand haben und besonders vorsichtig in der Nähe von Schulen fahren!