Einschulungsfeier

Endlich geht die Schule los …

Die KGS Meckenheim freut sich über 95 neue Erstklässler !

Am Donnerstag, den 23.08.2012 war es endlich wieder soweit: Die neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler freuten sich schon lange vorher auf ihren großen Tag und kamen mit ihren Eltern, Großeltern, Verwandten und Freunden aufgeregt und gespannt zur Einschulungsfeier in die Katholischen Grundschule (KGS).

Als erstes fand ein ökumenischer Wortgottesdienst mit dem evangelischen Pfarrer Radomír Nosek und der katholischen Pastoralreferentin Franziska Wallot in der Pfarrkirche St. Johannes der Täufer statt, in dem die neuen Erstklässler begrüßt und gesegnet wurden.

einschulung 2012 1

Anschließend begaben sich alle in die Turnhalle der Schule. Dort erlebten die Kinder und ihre Familien eine fröhliche Einschulungsfeier. Nachdem der Schulchor alle Anwesenden musikalisch auf die Feier eingestimmt hatte, begrüßte Schulleiterin Bärbel König die neuen Schulkinder. Anschließend wurden die Kinder von der Schulgemeinschaft durch die jetzige Jahrgangsstufe 2 mit einem bunten Willkommensprogramm, das zum Mitmachen einlud, in die Schulgemeinschaft aufgenommen. Der „Anlaut-Rap“ erntete in der vollen Turnhalle ebenso begeisterten Applaus wie das „Zahlenlied“ und das „afrikanische Trommeln“.

einschulung 2012 5

einschulung 2012 4

einschulung 2012 3

Auf unzähligen Fotos und Videos wurde der erste Schultag von vielen Eltern und Verwandten festgehalten. Auf das große mediale Aufgebot machten auch die jungen Moderatoren der Klassenstufe 2 humoristisch aufmerksam: „Das ist hier ja ein richtiges Blitzlichtgewitter!“

einschulung 2012 2

Nach der Aufnahmefeier zogen die Erstklässlerinnen und Erstklässler mit ihren Klassenlehrerinnen (Frau Bünnagel, Frau Gerner-Henke, Frau Hagemann, Frau Schweichel) zur ersten gemeinsamen Schulstunde in die liebevoll gestalteten Klassenzimmer. Die Schulleiterin Bärbel König gab in dieser Zeit den Eltern noch einige wichtige Informationen mit auf den Weg. Am Ende des Vormittags holten die Eltern ihre strahlenden Schulkinder in den Klassen ab. Dabei riefen die neuen Schulkinder  ihren Eltern fröhlich entgegen: „Endlich geht die Schule los!“.