OGS-Olympiade

Sommerolympiade in der OGS der KGS Meckenheim

“Fit for Fun” und ganz viel “ Tut mir gut”

Zum Ende des Schuljahres verabschiedete sich die OGS der KGS Meckenheim mit einem Highlight für die Schülerinnen und Schüler. Am 3.Juli 2012 veranstaltete die OGS im Rahmen unseres diesjährigen “Tut mir gut Programms” eine bunte Olympiade mit vielen lustigen Spielen, die allen Beteiligten sehr viel Spaß bereitete.

olympiade3

Die Kriterien der Bewegung und Stressregulation fanden hierbei besondere Beachtung.

Es wurden fünf Stationen mit Bastel- und Spielaktivitäten aufgebaut. Am Versorgungsstand  wurde ein Snackbuffett mit den von Eltern gespendeten Speisen aus aller Welt angeboten. Die Verpflegung mit Getränken entsprach im besonderen Maße den “Tut mir gut“ Standards, bei der der Anspruch auf eine gesunde Ernährung berücksichtigt werden soll. Die Besucher konnten aus einer Anzahl von Getränken wählen, die allesamt aus natürlichen und gesunden Zutaten frisch zubereitet waren. Es gab Vitaminbomben, Kraftsäfte, und eine Goldmedaillen-Bowle.

olympiade2

An der Station I wurde zunächst von den Kindern ein “Feuerball” gefertigt, der anschließend in das “olympische Feuer” geworfen wurde. Den Papierball mit Kreppbändern in den Feuerfarben schleuderten die Kinder in einen Behälter in geringer Entfernung.

olympiade1

Die Station II unterstrich den internationalen Charakter der Veranstaltung. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich eine eigene Flagge malen, wobei durch die sehr unterschiedlichen Heimatländer ein buntes Bild entstand.

Weiter ging es mit dem Wasserschießen an Station III, bei der es darauf ankam, mit Wasserpistolen möglichst viel Wasser in Behälter zu schießen, und danach folgte das Hockey mit „Eierbällen“ an der Station IV.

Der Rundgang endete an der Station V, wo die Kinder mit Fliegenklatschen Erdnüsse in Behälter schlagen mussten.

Die Ehrung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer bestand aus einem erfrischenden Eis in den Deutschlandfarben. Außerdem konnten sich alle noch einen Lorbeerkranz in den deutschen Nationalfarben aus Kreppbändern flechten.

Das wunderschöne Wetter und die tatkräftige Hilfe der Eltern trugen zum Gelingen dieser Sommerolympiade bei. Wir bedanken uns an dieser Stelle noch einmal bei allen helfenden Händen im Namen der Kinder und der OGS-Mitarbeiter.