Mathematikwettbewerb

Feierliche Ehrung der Mathe-Sieger

Welche Begeisterung Mathematik auslösen kann, war in der vorletzten Schulwoche im Pädagogischen Zentrum  zu sehen. Rund 120 Kinder hatten am weltweit ausgetragenen Känguru-Mathematik-Wettbewerb teilgenommen und wurden mit Urkunden und Preisen geehrt. „Ich finde es toll, dass ihr Euch so gerne mit Knobelaufgaben beschäftigt. “, lobte Schulleiterin Bärbel König ihre Schützlinge. Der 9-jährige Niklas Wirtz aus der Klasse 3c, der einen 5. Platz belegt hatte, meinte: „Ich wusste ja gar nicht, wie schlau ich bin.“

mathewettbewerb 2012

Obwohl dieser Wettbewerb eigentlich für die 3. und 4. Klassen konzipiert ist, ist es Tradition an der Katholischen Grundschule Meckenheim, dass auch interessierte Zweitklässler schon die Chance bekommen, bei diesem Wettbewerb mitzumachen. Gerd Engel, der mit seinen Kolleginnen vom Mathe-Team, Susanne Martens und Gertrud Gerner-Henke die Durchführung betreut hatte, erklärte dazu: „Mathematik ist eben mehr als nur rechnen. Und gerade die Aufgaben, die gedankliches Durchdringen von Sachverhalten und deren Abstraktion verlangen, sind für begabte jüngere Kinder eine wunderbare Herausforderung.“ So freute sich Maximilian Meister aus der 2a über ein Tierlexikon als 1. Preis der Stufe 2.

Auch jene Viertklässler, die erfolgreich an einem weiteren Wettbewerb der KGS Meckenheim, dem Landeswettbewerb Mathematik des Landes NRW, teilgenommen hatten, wurden im Rahmen der Feierstunde geehrt. Jakob Budde, Miguel Benat (beide aus Altendorf-Ersdorf), Elisabeth Radke, Emily Feuersänger, Falk Simons und Manolo Blaufuß hatten die 2. Runde auf Bezirksebene erreicht. Miguel und Manolo sogar die 3. Runde in Bonn auf Kreisebene. Offenbar kein Zufallstreffer: Die beiden Mathe-Cracks waren es nämlich auch, die die höchste Punktwertung beim Känguru-Wettbewerb erreichten und mit zwei attraktiven Forscherspielen belohnt wurden.