Klassenfahrt nach Frankreich

Besuch bei der Partnerschule École Lapierre in Le Mée

Klassenfahrt der Klasse 4c vom 18. 06. – 22. 06. 2012

Monate der Vorbereitung lagen hinter den SchülerInnen der 4c: Sie beschäftigten sich mit Frankreich, lernten Redewendungen auf Französisch, schickten den Schülerinnen und Schülern der Partnerklasse CM2, die sie im vergangenen Jahr bei ihrem Besuch in Meckenheim kennen gelernt hatten,  Fotos und Grußkarten zu. Sie übten das bekannte Kinderlied von der „Gentil alouette“, der freundlichen Lerche und studierten auf Französisch als Stabpuppenspiel die Geschichte vom „Petit bonhomme de pain d´épice“ vom „Lebkuchenmann“ ein.

Am 18. Juni war es endlich so weit. Mit dem Bus machten sich 23 Schüler/innen und drei Lehrerinnen auf die lange Reise nach Le Mée, um der Partnerklasse einen Gegenbesuch abzustatten. Im Gepäck hatten die Kinder unter anderem auch ein kleines Taschenwörterbuch und ein Tagebuch.

lemee0

Bei der Ankunft standen schon die Gasteltern bereit, um jeweils zwei Kinder für die kommenden drei Tage bei sich aufzunehmen. Schon am nächsten Morgen, als alle mit strahlendem Gesicht  in der Schule eintrafen, war klar, dass die Freundlichkeit und Herzlichkeit der „Eltern auf Zeit“ den Kindern rasch jede Angst genommen hatte.

lemee1

Die Franzosen hatten ein großartiges Programm zusammengestellt: Eine Rallye durch Le Mée, Spielen im Parc de Meckenheim, ein Empfang bei Bürgermeister.

lemee2

Unvergesslich die Fahrt auf der Seine, vorbei am Louvre, an der Bastille, an Notre Dame. Den Kinderaugen entgingen auch nicht die zahllosen Vorhängeschlösser, die golden in der Sonne glitzernd an manchen Brückengeländern hingen. Da kam doch die Frage auf: „ Was machen die Leute, wenn sie sich nicht mehr vertragen? Holen die dann mit Magneten die Schlüssel wieder herauf?“

Die Sonne brannte sommerlich heiß vom Himmel, als die Gruppe nach einem stärkenden Picknick in der Nähe des Eiffelturms Richtung Montmartre fuhr. An den Stufen zur Kirche Sacre Coeur  starteten die Kinder zu einer Rallye durch das ehemalige Künstlerviertel. Nach zwei Stunden trafen sich alle wieder, vollzählig und  recht erschöpft, hatten aber doch noch Kraft genug, Souvenirs einkaufen.

Am letzten Tag fuhren die Franzosen mit ihren deutschen Gästen  zum nahe gelegenen, berühmten Schloss Vaux-le-Vicomte, das so schön ist, dass Ludwig XIV auf den Erbauer, Nicolas Fouché, neidisch wurde und versuchte, ihn mit Versailles zu übertrumpfen. Mit großen Augen wanderten die Kinder durch prachtvoll ausgestattete, riesige Gemächer, deren Dekor und Einrichtung fast unbeschadet die Jahrhunderte überdauert hatte. Eine Besichtigung des Kutschenmuseums und der barocken Parkanlage schloss sich an. Dort allerdings fesselten die riesigen Fische in den Teichen die Aufmerksamkeit der Kinder mehr als noch so schöne Blumenrabatten und Buchsbaumornamente. Die Schüler/innen konnten kaum glauben, dass schon der Abschiedsabend gekommen war. Für die Eltern führten die Franzosen in deutscher Sprache „Hänsel und Gretel“ auf, die Deutschen zeigten, was sie zu Hause einstudiert hatten. Das von den Eltern bereit gestellte Büfett war so reichhaltig, dass es für die doppelte Anzahl Hungriger gereicht hätte. Beim Abschied am nächsten Morgen wurden die Gasteltern nicht müde zu betonen, wie gut sich die Kinder benommen hätten und wie sehr sie ihnen in der kurzen Zeit ans Herz gewachsen seien. Im Bus war es bei der Rückfahrt deutlich ruhiger als bei der Hinfahrt. Alle waren damit beschäftigt, die ungemein vielfältigen Eindrücke. zu verarbeiten.

Zum Schluss sollen die Kinder zu Wort kommen. Am ersten Schultag sollten sie kurz ihre Gedanken zu der Frankreichfahrt aufschreiben.

Hier eine Auswahl:

„ Die Franzosen waren super nett und höflich.“

„ Es gab viel Süßes. Der Eiffelturm hat mich sehr beeindruckt. Mir hat es sehr gefallen.“

„ Es gab viele Baguettes. Die Franzosen sind sehr, sehr dünn.“

„ Der Parc de Meckenheim ist sehr schön.“

„Die Schule hat zu lange gedauert.“

„ Paris war auch sehr schön, weil wir unter dem Eiffelturm standen“.

„Das Fußballspielen mit den Franzosen hat Spaß gemacht.“

„Die Busfahrt kam mir sehr kurz vor.“

„Ich fand es schön, dass es fast nie geregnet hat.“

„Ich fand es gut, dass wir uns mit den Franzosen verstanden haben.“

„Ich fand den großen Schulhof schön und der Eiffelturm war faszinierend.“

„Ich halte von Frankreich sehr viel. Auch in meiner Gastfamilie war es sehr schön, vor allem gab es viele Tiere. Natürlich waren die Menschen auch nett. Aber eigentlich war alles toll.“