Klasse2000

Gesund und stark in der KGS Meckenheim

Knappschaft Bochum unterstützt Programm Klasse2000

„Gesund und fit, mach auch mit!“ Mit diesem RAP begrüßte am 30. Mai 2012 die Gesundheitsförderin von Klasse2000, Frau Lindemann, die Kinder der Klasse 1a. An diesem Tag besuchte auch Herr Commander, ein Vertreter der Knappschaft Bochum, den Unterricht der Erstklässler.

gruppe1klein

Die Kinder zeigen stolz ihre gebastelten Klaros

Die Knappschaft Bochum unterstützt seit diesem Schuljahr als Pate das Projekt Klasse2000 für ein erstes Schuljahr der Katholischen Grundschule. Als Dank luden die Erstklässler zu einer Klasse2000-Unterrichtsstunde zum Thema „Bewegung“ ein.

bergabegeschenke1klein

Herr Commander überreicht Geschenke der Knappschaft Bochum

disco_klaroklein

Klasse2000 ist das bundesweit größte Unterrichtsprogramm zur  Gesundheitsförderung, Gewalt- und Suchtvorbeugung im Grundschulalter. Die Kinder lernen mit der Symbolfigur KLARO ihren Körper kennen und erforschen, was sie selbst dafür tun können, um gesund zu bleiben und sich wohlzufühlen.

"Disco"-Klaro ( gebastelt von Philipp)

„Gesundheitsförderung gehört zu den wichtigen Erziehungszielen unserer Schule. Wir können gar nicht früh genug damit anfangen, die Kinder gegen Sucht­gefahren zu stärken, ihnen gewaltfreie Möglichkeiten der Konfliktlösung zu vermitteln und ihre Persönlichkeit umfassend zu fördern“, begründet Schulleiterin Bärbel König das Engagement ihrer Schule. Besonders freut sie sich über die Unterstützung der Paten, die mit einer Spende von jährlich 220 € die Teilnahme an dem Programm für ihre Patenklasse ermöglichen: „Wir bedanken uns ganz herzlich!“.

Klasse2000 begleitet Kinder vom 1. bis zum 4. Schuljahr und behandelt alle Themen, die zum gesunden Leben dazugehören: gesund und lecker essen, sich regelmäßig bewegen und entspannen, Probleme und Konflikte lösen, Tabak und Alkohol kritisch beurteilen und auch bei Gruppendruck „Nein“ sagen können. Besondere Höhepunkte im Unterricht sind für die Kinder die Stunden der Klasse2000-Gesundheitsförderer. Sie bringen interessante Spiele und Materialien mit – z. B. einen Atem-Trainer, Gefühlebücher oder Stethoskope – und führen zwei bis dreimal pro Schuljahr neue Themen ein, die die Lehrkräfte anschließend vertiefen.

Eine wissenschaftliche Untersuchung belegt die positive Wirkung von Klasse2000 auf das Klassenklima sowie das Gesundheitswissen und –bewusstsein der Schülerinnen und Schüler. Sie zeigt zudem, dass Klasse2000-Kinder auch in der 7. Klasse seltener Erfahrungen mit Alkohol und Nikotin gemacht haben als Kinder, die nicht an dem Programm teilgenommen haben.

Seit 1991 hat Klasse2000 mehr als 825.000 Kinder erreicht, allein im Schuljahr 2010/11 nahmen 16.600 Klassen mit über 385.000 Kindern daran teil. Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums engagiert sich der Arzt, Komiker und Fernsehmoderator Dr. Eckart von Hirschhausen für das Programm und ruft zum Mitmachen auf.

gruppe3klein

Die Kinder der KGS Meckenheim bedankten sich für die Übernahme der Patenschaft mit freudigem Mitmachen und sind bereits auf Klaros nächsten Besuch gespannt.