Naturerlebnis

Naturforscher probierten Försterfrühstück

Klasse 2 der KGS Meckenheim-Altendorf entdeckte begeistert im Wald

Ein besonderes Forschungserlebnis konnten die Zweitklässler der Grundschule Altendorf im Altendorfer Wald mit dem Förster Herrn Wild und seinem Hund genießen. Sie hatten sich bereits bei einem Besuch der Waldschule in Bonn schlau gemacht und wollten nun die Natur mit einem Fachmann erleben.

Sehr kindgerecht erklärte er viele interessante Naturvorkommen im Wald. Er erzählte spannende Förstergeschichten und bezog die Kinder mit in die Erzählung ein. Im Waldboden konnten sie viele Kleintiere, Früchte und neue Baumpflänzchen entdecken. Natürlich hatten die Kinder auch ausreichend Gelegenheit, viele Fragen zu den Bäumen, den Waldarten und zur Holzverwertung zu stellen. An einem abgestorbenen Baum wurden die Spuren und Eiablagen der „Buchdrucker“ untersucht. Auch die unter Naturschutz stehenden Molche boten faszinierende Beobachtungsmomente. Die Schülerinnen und Schüler staunten als Herr Wild mit den Tauben im Wald Kontakt aufnahm und diese antworteten. Das Försterfrühstück war ungewöhnlich, aber lecker: Sauerklee in junge Buchenblätter eingewickelt ließen sich die Kinder schmecken. Beim Picknick kamen Rehe vorbei, so dass die Kinder begeistert die Atmosphäre des Waldes spürten. Einige Kinder möchten nun ihren Eltern und Verwandten die Forscherstationen im Wald erklären.