Welttags-Buch

"ICH SCHENK DIR EINE GESCHICHTE“

Viertklässler bekommen das Welttags-Buch 2012 geschenkt

Am 19. April bekamen die Viertklässler in der Buchhandlung John das Welttags-Buch  "Ich schenk dir eine Geschichte - Wir vom Brunnenplatz-" durch den Inhaber Dr. Reuter überreicht, der die Lektüre für alle finanzierte. Anschließend durften die Kinder in der Klasse in dem interessanten Buch schmökern.

welttag des buches

In der KGS Meckenheim gibt es dafür in den Klassen gemütliche Leseecken und Lesenischen, die zum Lesen einladen. Das Welttags- Buch begeistert jedes Jahr hunderttausende von Kindern und erscheint 2012 bereits zum 16. Mal! Aus der Geschichten-Anthologie ist ein spannender Kurzroman geworden. Christine Fehér hat mit “Die Kinder vom Brunnenplatz” einen Kurzroman in übersichtlichen Kapiteln für den Welttag geschrieben. Herausgegeben wird der Band von der Stiftung Lesen, vom cbj-Verlag, der Deutschen Post AG und vom ZDF. „Lesen ist ein einzigartiges, inspirierendes Erlebnis. Wir wollen Menschen die Lust am Lesen vermitteln – gerade denjenigen, die wenig, selten oder gar nicht lesen. Der Welttag des Buches ist eine ideale Gelegenheit, um den Spaß am Lesen mit anderen zu teilen.“, erklärt Dr. Joerg Pfuhl, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Lesen.

Eingebunden ist das Welttags-Buch in eine bundesweite Schulkampagne mit Aktionsmaterialien der Stiftung Lesen für Lehrer und Schüler, an der die  Schülerinnen und Schüler der KGS Meckenheim teilnehmen. Der Welttag des Buches wurde am 23. April in allen Klassen der KGS Meckenheim durch zahlreiche Leseaktionen begleitet.