Säuberungsaktion

Große Säuberungsaktion der Swist

Mitte März reinigten die Kinder der Klasse 4a einen Teilabschnitt der Swist. Mit Gummistiefeln, Haushaltshandschuhen, Mülltüten und Müllzangen ausgestattet, marschierten sie los, um sich für die Umwelt einzusetzen.

swistreinigung1

Die Kinder reinigen eifrig die Swist

Die eifrigen Kinder zogen bald ein Müllstück nach dem anderen aus dem Bach. Unzählige Getränkedosen, Bierflaschen und Glasscherben, aber auch ein halbes Skateboard, ein Maßband, Rollschuhe, ein Miniradio, ein Schiebewagen, Schmuck und vieles mehr wurden aus der Swist gezogen. Insgesamt befüllten die Naturfreunde der KGS Meckenheim sieben große Müllsäcke mit dem gefundenen Unrat.

swistreinigung2

swistreinigung3

swistreinigung4

Die Schülerinnen und Schüler zeigen Stolz den eingesammelten Unrat

Nach dieser Umweltaktion konnte man lauter fröhliche Gesichter sehen, die der Meinung waren: „Das hat echt Spaß gemacht!“ An diesem Tag lernten die Kinder, dass sie wegen der vielen Glasscherben nie barfuß in die Swist gehen sollten, dass man als Team sehr weit kommen kann und dass die Leute, die die Swist manchmal reinigen, es schwer haben müssen. Nun ist ein Teil der Swist wieder sauber und bleibt es hoffentlich auch! Die Klassenlehrerin ist sehr stolz auf ihre Schülerinnen und Schüler und deren Naturliebe!