Autorenlesung

Fußball, Gott und echte Freunde

Viertklässler lauschten gespannt der Autorin Aygen-Sibel Celik

Vom 10. Oktober bis zum 15. Oktober fand an der Katholischen Grundschule Meckenheim eine Lesewoche statt. In diesem Rahmen spendete der Rotary Club Bonn-Rheinbach jedem Kind ein eigenes Buch. Ein weiteres Highlight in dieser Lesewoche war eine Lesung von Aygel-Sibel Celik in der Meckenheimer Bücherei für die Viertklässler der Schule. Herrn Kalkes (Leiter der Öffentlichen Bücherei St. Johannes der Täufer ) gelang es die Autorin im Rahmen des Rheinischen Lesefestes „Käpt‘n Book“ zu engagieren.

autorinnenlesung kgs oktober 2011 005

Aygel-Sibel Celik wurde 1969 in Istanbul geboren und kam im Alter von zwei Jahren mit ihrer Familie nach Deutschland. Nach dem Studium der Kinder- und Jugendbuchforschung wurde sie Redakteurin einer Fachzeitschrift und schließlich Kinder- und Jugendbuchautorin.

autorinnenlesung kgs oktober 2011 006

An diesem Vormittag stellte sie den Kindern ihr Buch „Fußball, Gott und echte Freunde“ vor. Das Buch hatten die Kinder bereits vorher im Unterricht gelesen und thematisiert. In dieser spannenden Geschichte ging es nicht nur um Fußball und Freundschaft, sondern auch um die drei großen Religionen Christentum, Judentum und Islam. Frau Celik verstand es, die Kinder mit ihrer liebenswürdigen Art in den Bann zu ziehen. Und so wurde die Lesung für die Kinder der Katholischen Grundschule ein unvergessliches Erlebnis, vor allem auch, weil Frau Celik die Mühe nicht scheute, jedem Kind im Anschluss an die Lesung eine persönliche Autogrammkarte zu signieren. Die Kinder und Lehrerinnen bedankten sich mit einem kräftigen Applaus und strahlenden Gesichtern.