Wie konnte Kolumbus sich so irren?

Am Tag der Offenen Tür der Katholischen Grundschule Meckenheim wurden viele Fragen beantwortet

„Wie konnte Kolumbus sich so irren?“, dieser und anderen spannenden Fragen gingen die Schülerinnen und Schüler der Katholischen Grundschule Meckenheim (KGS) am Tag der Offenen Tür Mitte Oktober nach.An diesem Vormittag waren die Schultüren der KGS geöffnet, damit sich die Eltern der zukünftigen Erstklässler, aber auch alle anderen Interessierten umfassend über das vielseitige Angebot der KGS Meckenheim informieren konnten.

Die Kinder der Schuleingangsphase arbeiteten in der Lernwerkstatt um das “A und I“ und zum Thema Herbst. In den dritten Klassen arbeiteten die Kinder fächerübergreifend an den Literaturwerkstätten zu „Das Schlossgespenst“ und „Die Olchis sind da“. In den vierten Klassen konnten die Besucher einen Einblick in die Arbeit zu den Themen „Indianer“ und „Bodenschätze“ gewinnen. Dabei präsentierten sich die Grundschulkinder als hervorragende Gastgeber und Informanten. Sie zeigten und erklärten den Besuchern ihre Projekte. In den Pausen zeigte sich die Schule von einer ausgelassenen Seite: Die Kinder trommelten und sangen fröhlich in auf dem Schulhof.

tag der offenen tr kgs oktober 2011 008

tag der offenen tr kgs oktober 2011 012

Für Fragen zum pädagogischen Konzept oder zur Schulorganisation standen an diesem Schulvormittag die Rektorin Bärbel König und die stellvertretende Schulleiterin Corinna Stühm zur Verfügung. Auch mehrere Elternvertreter gaben gerne Auskunft über ihre Erfahrungen mit der Schule. Auf großes Interesse stießen auch das Angebot der Betreuung und der Offenen Ganztagsschule (OGS) an der KGS.

tag der offenen tr kgs oktober 2011 011

tag der offenen tr kgs oktober 2011 010

Und so konnten die Besucher sich ein anschauliches Bild davon machen, dass das Motto der Katholischen Grundschule „Schule ist mehr“ aktiv gelebt wird. Es wird nicht nur aus Büchern gelernt, sondern miteinander geforscht, entdeckt, gestaunt, gelacht und gelebt.