Rotary-Club Rheinbach unterstützt die Leseförderung

Lesewoche an der Katholischen Grundschule Meckenheim

Rotary Club Bonn-Rheinbach stiftete jedem Kind ein Buch

Am 10.10.2011 stiftete der Rotary Club Bonn-Rheinbach im Rahmen der Aktion „Lesen lernen – Leben lernen“ jedem Kind der Katholischen Grundschule Meckenheim ein Buch. In einer Feierstunde bedankten sich die Kinder mit Liedern und selbst gestalteten Karten bei ihren Lesepaten. „Wir würdigen sehr das Engagement der Rotarier und danken ihnen“, bekundete die Schulleiterin Bärbel König. „In der kommenden Woche werden wir eine Lesewoche durchführen, in der sich die Kinder projektartig mit dem geschenkten Buch auseinandersetzen können. Im Anschluss an diese Lesewoche findet am Samstag für alle Interessierten ein Tag der Offenen Tür (15.10.2011 von 7.50 Uhr bis 12.20 Uhr) statt.“

rotary club oktober 2011 004

rotary club oktober 2011 056

„Lesen lernen – Leben lernen“ (LLLL) heißt das Projekt in dessen Rahmen allein der Rotary Club Bonn-Rheinbach in diesem Schuljahr rund 6000 Mädchen und Jungen in 221 Klassen in Bonn und der Region ein eigenes, ihrem Alter entsprechendes Buch schenkt. Über 18000 Euro lassen sich die Mitglieder des Clubs das kosten. In der Katholischen Grundschule Meckenheim konnten sich somit 360 Schülerinnen und Schüler über ihr eigenes Buch freuen.

Finanziert wird die Aktion aus Spenden der Mitglieder des Rotary Club Bonn-Rheinbach. In die KGS Meckenheim waren deshalb auch einige Rotarier gekommen, die als Klassenpaten fungierten. Neben Detlef Wibel waren dies Jutta Aring, Wilfried Kappler und Wolfgang Otto. Wie wichtig die Förderung der Lesekompetenz von den Rotariern gesehen wird, zeigte sich auch daran, dass Detlef Wibel selbst bei seinem 75. Geburtstag nicht auf die persönliche Übergabe der Bücher an die Grundschulkinder verzichten wollte. Dies honorierten die Kinder und Lehrkräfte besonders und sangen fröhlich ein ganz persönliches Geburtstagslied für ihn. Im Anschluss an die Übergabe gingen alle Kinder in die Klasse und durften sofort in ihren neuen Büchern schmökern.

rotary club oktober 2011 0007

rotary club oktober 2011 064