Einschulung

KGS Meckenheim hieß die neuen Erstklässler willkommen

Am Donnerstag, den 8. September trafen aufgeregt über 80 Kinder zur Einschulungsfeier an der Katholischen Grundschule (KGS) ein. Zunächst fand ein Wortgottesdienst in der Pfarrkirche St. Johannes der Täufer statt, in dem die neuen Erstklässler begrüßt und gesegnet wurden. Zum feierlichen Festakt traf man sich anschließend in der Fronhofhalle. Dort erlebten die Kinder und ihre Familien eine fröhliche Einschulungsfeier.

Die jetzigen Zeitklässler begrüßten ihre neuen Mitschüler mit Liedern und einem Musical, welches die Ängste eines Kindes vor dem ersten Schultag thematisierte. Spätestens beim gemeinsamen „Ententanz“ merkte man, dass einige der neuen Schulkinder ihre Anspannung an diesem aufregenden Tag vergessen konnten und sich von der heiteren Atmosphäre anstecken ließen. Nach der Aufnahmefeier zogen die Erstklässler mit ihren Klassenlehrerinnen (Fr. Dickopp, Fr. Martens, Fr. Holzhauer) zur ersten Schulstunde in die neu gestalteten und schön geschmückten Klassenzimmer. Schulleiterin Bärbel König gab in dieser Zeit den Eltern noch einige wichtige Informationen. Am Ende des Vormittags holten die Eltern ihre frisch gebackenen Schulkinder in den Klassen zur Weiterfeier in den Familien ab.

kirche

runde