Zertifizieriungsfeier

Die KGS Meckenheim ist eine „Tutmirgut-Schule“

Die KGS Meckenheim hat am Freitag, den 01.07.2011 das begehrte Zertifikat „Tutmirgut-Schule“ erhalten. Das Qualitätszeichen für eine gesundheitsfördernde Schule der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) wurde in einem feierlichen Festakt mit der gesamten Schulgemeinschaft und geladenen Gästen gefeiert. Karsten Heusinger und Petra Vajler-Schulze vom Verein kivi überreichten gemeinsam das Zertifikat und das neue Schulschild, das die KGS Meckenheim von nun an für alle ersichtlich als Tutmirgut-Schule auszeichnet. Die Kinder beantworteten Heusingers Frage, ob ihnen ihre Schule gut tue, mit einem lautstarken „Jaaaaa!“

Der stellvertretende Bürgermeister Herr Michael Sperling sowie die Schulpflegschaftsvorsitzende Frau Zita Schlolaut gratulierten der Schule zu ihrer Auszeichnung.

Den Qualitätstest bestand die Grundschule nämlich mit hervorragender Bewertung. Gemäß dem Motto der KGS Meckenheim „Schule ist mehr!“ wurde in überaus eindrucksvoller Weise über ein Jahr dokumentiert, wie eine nachhaltige Gesundheitsförderung im ganztägigen Schulalltag integriert wird. Die Schulpflegschaftsvorsitzende berichtete, wie begeistert die Kinder auch zu Hause den Tutmirgut-Gedanken in die Familie tragen.

zertifizierungsfeier 6

zertifizierungsfeier 5

Zum feierlichen Anlass präsentierten die Schüler und Schülerinnen ein abwechslungsreiches und buntes Programm.  Der Schulchor sowie die Kinder der 1. Schuljahre boten schwungvolle Bewegungslieder dar, bei denen alle gerne mitmachten. Die 4. Schuljahre zeigten eine „Pausenspiele-Vorstellung“ zu „cooler“ Musik. Alle Seilsping- und Waveboard-Akrobaten wurden mit tobendem Applaus belohnt. Eine Entspannungsübung zu Musik, die die Kinder des 2. Schuljahres eindrucksvoll darstellten, entführte alle Anwesenden in eine andere Welt.

zertifizierungsfeier 2

zertifizierungsfeier 3

zertifizierungsfeier 7

zertifizierungsfeier 8

Im Rahmen der vorangegangenen Projekttage beschäftigten sich die Kinder mit vielfältigen Themen zu den Bereichen „Bewegung“, „Ernährung“ und „Entspannung“: Vom „Entspannen durch Gestalten von Natur-Mandalas“ über „Gestaltung von Frühstücks-Sets“ bis hin zu Ernährungs- und Bewegungsangeboten. Ein 4. Schuljahr erstellte eine „Projektzeitung“ zur Dokumentation der vielfältigen Aktivitäten zur Gesundheitsförderung und verkaufte sie beim Zertifizierungsfest.

Zum Abschluss der Projekttage und des gelungenen Festes präsentierten die Klassen ihre Ergebnisse und luden die zahlreichen Besucher zu einem entspannten Rundgang durch die Schule ein.