Schüleraustausausch

Schüler/innen der Partnerschule École Lapierre zu Gast

Dass der Schüleraustausch zwischen der Ecole Lapierre und der KGS Meckenheim sehr lebendig ist, zeigten die 18 Schüler/innen, die vom 06. – 10. Juni zusammen mit ihrer Lehrerin Mme Whiting und zwei weiteren Begleiterinnen hier zu Gast waren.

lemeebesucher2011 4

Frau König begrüßt die Gäste

Jeweils zwei Schüler/innen waren in Familien untergebracht und konnten so den Alltag intensiv miterleben. Zusammen mit ihren Partnern aus der Klasse 3c waren die Kinder viel unterwegs. Einen Tag blieb man in der Nähe: Teilnahme am Unterricht in der Stufe 3, ein Empfang bei der Stadt durch die Vizebürgermeisterin, Frau Wiens,

lemeebesucher2011 3

lemeebesucher2011 1

Im Hof von Schloss Adendorf

ein Ausflug zum Schloss Adendorf, wobei die Schlossherrin es sich nicht nehmen ließ, selbst einige Räume ihres Wohnhauses zu zeigen. Der nächste Tag wurde in Aachen verbracht,  am Donnerstag bestiegen alle den Drachenfels,  eine Schifffahrt auf dem Rhein fehlte auch nicht und wurde von allen sehr genossen.

lemeebesucher2011 5

Die Tage vergingen im Flug. Die deutschen Kinder hatten für das kleine Abschiedsfest die „Kölner Heinzelmännchen“ einstudiert – auf französisch. Die Gäste aus Le Mée brachten „Die Bremer Stadtmusikanten“ und einen kleinen Volkstanz nach dem Lied „ Brüderchen, komm tanz mit mir“ auf die Bühne. Die Eltern sorgten für ein opulentes Büfett.

Der Abschied am nächsten Morgen zeigte, dass sich zwischen den Kindern  Freundschaften angebahnt hatten. Voraussetzung dafür war die unverkrampfte, spontane Begegnung, das gemeinsame Spielen und das Zusammenleben auf Zeit. Die wunderbare Entdeckung für die Kinder war dabei, dass es so viele Gemeinsamkeiten gab und dass zur Verständigung nicht unbedingt die perfekte Beherrschung der Fremdsprache notwendig war. Und beim Austausch per E-Mail hilft das Übersetzungsprogramm!

Alle freuen sich darauf, sich nächstes Jahr in Le Mée wieder zu sehen.

lemeebesucher2011 2