Forschertour

Kinder der KGS Meckenheim als Naturpark-Entdecker auf Forschertour

Anfang Juni machten sich die Kinder der Klasse 3 a auf eine Reise der ganz besonderen Art. Am Ziel angekommen raschelte trockenes Laub unter ihren Füßen, in der Luft lag der Geruch von Holz, Vögel zwitscherten.

Auf einmal knackte ein Ast – aber im dichten Unterholz war nichts zu entdecken. Vorsichtig pirschten sich die Forscherkinder der KGS Meckenheim weiter. Da ein bunt schillernder Käfer auf einem Baum. Blitzschnell und vorsichtig wurde er mit einem Insekten-Staubsauger eingefangen und unter der Lupe genauer betrachtet. Ein Blick in ein Bestimmungsheft verriet den Kindern, um welchen Käfer es sich dabei handelte: Ein kleiner Feuerkäfer! Eine erste Skizze und die wichtigsten Käfer-Merkmale kamen in das griffbereite Notizbuch, bevor der Käfer wieder in die Freiheit entlassen wurde.

klasse 3 a juni naturentdecker 3

Weiter ging die Expedition. Gut, dass die Kinder alle notwendigen Sachen griffbereit in ihrer Naturentdecker-Weste hatten, die beim Verband Deutscher Naturparke e.V. kostenlos ausgeliehen werden können. Ausgestattet sind die Westen mit allen wichtigen Exkursionsmaterialien wie Becherlupe, Kompass, Insektenstaubsauger, Bestimmungshilfe, Handlupe, Pinzette und vielem mehr. Mit diesen Westen sind die Kinder bestens ausgerüstet, um die Natur auf eigene Faust zu erforschen.

klasse 3 a juni naturentdecker 4

„Ich wusste gar nicht, wie viele unterschiedliche Käfer es im Wald gibt“, staunte die Grundschülerin Annerike begeistert. „Ich gehe manchmal mit meiner Familie in den Wald. Aber mit den Naturentdeckerwesten ist das noch viel interessanter!“, meinten Sebastian und Louisa. Seit 1956 gibt es in Deutschland Naturparke, so wie den Naturpark Rheinland, zudem auch der Kottenforst zählt. Naturparke sind großräumige Landschaften von besonderer Eigenart und Schönheit, die als Großschutzgebiete nach den Naturschutzgesetzen geschützt und von den Bundesländern ausgewiesen sind. Heute gibt es in Deutschland 103 Naturparke. Sie nehmen zusammen mehr als ein Viertel

der Landschaft ein.

klasse 3 a juni naturentdecker5

klasse 3 a juni naturentdecker1

Da an der KGS Meckenheim Bewegung und Stressregulation täglich auf dem Stundenplan stehen, wurde auch der Ausflug in den Wald zu einer entspannten und bewegungsfreudigen Erfahrung. Eine Phantasiereise zum Thema Baum rundete das Walderlebnis ab. „Durch die originäre Begegnung im Wald erleben die Kinder Phantasiereisen noch viel intensiver. Wenn diese dann zu einem späteren Zeitpunkt abermals im Klassenzimmer durchgeführt werden, ist der Grad der Entspannung noch höher.“, berichtet die Klassenlehrerin Mia Schweichel. Die Kinder staunten über die Schönheit und Verschiedenartigkeit des Meckenheimer Waldes. „Mit den Naturentdecker-Westen auf Forscher-Tour, das ist wie eine kleine Urlaubsreise!“, sind sich die Kinder einig. Sicher werden schon bald wieder „Naturentdecker“ der KGS Meckenheim mit den geliehenen Westen unterwegs sein!

klasse 3 a juni naturentdecker6