Lebenswelten

Schülerinnen und Schüler entdeckten neue Lebenswelten

Begegnung mit der Kunst von Corinne Schneider

Die Kinder der Stufe 3 und 4 unserer Grundschule wurden vom Kath. Familienbildungswerk Meckenheim zu der Ausstellung „Lebenswelten“ eingeladen.

Dafür wurde eigens für die Stufe 3 die Museumspädagogin Anke von Heyl aus Köln engagiert. Durch spielerischen Zugang kamen die Kinder mit den Kunstwerken der Künstlerin Corinne Schneider in Berührung, die zum Nachdenken anregten. Mit ihren Bildern zeigt die Künstlerin in der Natur vorhandene Modelle und Entwürfe für das Leben an sich. Sie deckt eine Systematik auf, die in der Tierwelt jenseits von Zeit und Raum enthalten ist und die nach einem besonderen Plan vorgeschrieben scheint. Mit ihrer Malerei regt die Künstlerin den Betrachter an, in diese Lebenswelten einzutauchen.

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 4 kamen sogar in den Genuss, mit der Künstlerin selbst die Ausstellung zu besuchen, um anschließend unter Anleitung von Corinne Schneider eigene Kunstwerke zum Thema „Lebenswelten“ zu schaffen.

lebenswelten1

„Es ist wichtig, dass Kinder Kunst am Original begreifen können. Denn nur wer Formen der Kultur kennt, kann Kultur schätzen und im Idealfall weiterentwickeln. Erfahrungsgemäß bekommen immer weniger Kinder die Möglichkeit, ins Museum zu gehen. Aus diesem Grund freuen wir uns sehr, dass das Katholische Bildungswerk Meckenheim unseren Kindern solche Möglichkeiten bietet“, ist die einstimmige Meinung der Lehrkräfte der KGS Meckenheim.

lebenswelten2

lebenswelten4

An den strahlenden Kindergesichtern konnte man leicht erkennen, dass den Kindern die Ausstellung und das Arbeiten mit der Künstlerin sehr gut gefallen haben. Und so applaudierten sie für das tolle Kunsterlebnis, dankbar für die Begegnung mit der Kunst und den neu entdeckten Lebenswelten.

lebenswelten3

Bild:  Weronika (Klasse 4a)