Frühlingstheater

Aus Zwergen werden Riesen

Die Klasse 3a der KGS Meckenheim zeigte einem begeisterten Publikum, wie wichtig das Blaue Band für das Frühlingserwachen ist

„Die Mission war ein voller Erfolg“, sagt Hampel zu seinem Freund Trampel am Ende. Die beiden Weidenzwerge, dargestellt von Anna Ketter und Sylvia Paschke, haben dem Frühling das „Blaue Band“ zurückgebracht. Nun hält er zu den Klängen aus Vivaldis Vier Jahreszeiten triumphalen Einzug in den Palast der Wiesenkönigin (Elisabeth Radke).

das blaue band april 2011 1

Ebenso  waren auch die drei Aufführungen des Theaterstücks „Hampel, Trampel und das Blaue Band“ ein voller Erfolg. Das Frühlingsstück  wurde an den letzten beiden Schultagen vor den Osterferien durch die Klasse 3a aufgeführt. Mitschülerinnen und Mitschüler, Lehrkräfte, Eltern und Freunde der Schule spendeten dabei immer wieder Szenenapplaus. Die 8-9jährigen Akteure, die alle eine Sprechrolle hatten, waren am Ende der 75 Minuten Spielzeit sicher drei Zentimeter größer geworden.

das blaue band april 2011 2   das blaue band april 2011 3

Die Klassenlehrerin Mia Schweichel hatte nach den Karnevalstagen mit der Rollenverteilung und den Proben begonnen. Die Kinder lernten bereitwillig und schnell ihre Texte, so dass sie, unterstützt vom Autor des Stückes Gerd Engel, der ebenfalls Lehrer an der KGS Meckenheim ist, zügig in die Szenenarbeit einsteigen konnten. Das Bühnenbild und die Kostüme für die Zwerge, Elfen, Räuber, Tiere und vier sprechende Bäume wurden von den Eltern der Klasse 3 a besorgt bzw. angefertigt. Als besonders effektiv erwies sich die hochwertige schuleigene Mikrophonanlage mit vier Funk-Headsets, die Dank des Einsatzes von Hausmeister Uwe Puhl erstmals in der KGS-Aula zum Einsatz kam.

das blaue band april 2011 4  das blaue band april 2011 5

„Die Theaterbühne ist immer auch eine Schule für das Leben“, ist Gerd Engel überzeugt. Er war von der hohen Motivation der Drittklässler begeistert. „Beim Theaterspiel lernt man eigene Grenzen zu überwinden, wird stark und selbstbewusst. Das ist `Tut-mir-gut` pur.“ Die KGS-Meckenheim  strebt in einigen Wochen die Zertifizierung zur „Tut-mir-gut-Schule“ an. Da ist das Theaterspielen ein wichtiger Baustein.

„Hampel, Trampel und das blaue Band“ wurde vor 5 Jahren unter der Leitung von Mechthild Sylvester an der KGS uraufgeführt. Für die Wiederaufnahme wurde das Theaterstück vom Autor an einigen Stellen überarbeitet. In der aktuelle Inszenierung floss auch das musikalische Können einiger Kinder ein: Gesangsoli, ein Waldhorn und zwei Klavierspieler gaben dem Stück den letzten Pfiff. Mit „Hampel und Trampel und das blaue Band“ hat sich die Klasse 3a beim diesjährigen Bonner Kindertheaterfestival „Spotlight“ beworben.