Tennis-Schnupperstunden

Anfang April nahmen die Kinder der KGS Meckenheim an einer Sportstunde der ganz besonderen Art teil. Diesmal stand bei der bewegungsfreudigen Grundschule „Tennis spielen“ auf dem Stundenplan. „Für uns ist es wichtig, dass die Kinder sich bewegen und Spaß dabei haben. Bewegung tut gut und erleichtert das Lernen. Deshalb bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern ein breites Spektrum an Bewegungsmöglichkeiten an“, sind sich die Klassenlehrerinnen der Katholischen Grundschule einig.

tennistraining1

Die Grundschüler wurden spielerisch von vier Tennisspielern eines bekannten Meckenheimer Tennisverein in die Ballsportart eingewiesen. Das Training war gut durchdacht und begann mit einfachen Aufwärmübungen. Danach ging es weiter mit Staffelspielen, durch die die Kinder ein Ball- und ein Schlägergefühl bekommen sollten. Am Ende konnte jedes Kind eine Vorhand und einen Schmetterball ausprobieren. „Hier schlummern einige Tennistalente“, freuten sich die Trainer. Und auch die Kinder freuten sich über so viel Abwechslung im Schulalltag. „Tennis könnte jeden Tag auf dem Stundenplan stehen. Ich wusste gar nicht, wie viel Spaß Tennis spielen macht“, schwärmte Silvia aus der Klasse 3 a. „Außerdem haben die Trainer mich Powerfrau genannt und das tat richtig gut.“