Die KGS im "Mathefieber"

Gleich auf zwei Mathematikwettbewerbe im Jahr 2011 freuen sich die Jungen und Mädchen der KGS Meckenheim.

Beim Landeswettbewerb Mathematik schafften es im vergangenen November sage und schreibe 23 Kinder unserer vierten Klassen in die zweite Runde. Die zweite Runde wird nun gemeinsam mit Kindern aus Altendorf-Ersdorf, Wormersdorf, Merzbach und der Evangelischen Grundschule am 18. Februar  um 14:30 Uhr in unseren Räumen ausgetragen. Der Wettbewerb des Landes NRW richtet sich an alle mathematikbegeisterten Grundschüler, die sich auch von längeren und ungewöhnlichen Aufgabenstellungen sowie der ausführlichen Darstellung ihres Lösungsweges nicht abschrecken lassen. Den 10 Mädchen und 13 Jungen drücken alle Lehrerinnen und Mitschüler die Daumen. Die Hürde zum Erreichen der 3. Runde ist erfahrungsgemäß hoch. Am Ende aber zählt der Spaß an der intellektuellen Herausforderung.

Niederschwelliger ist der sogenannte Känguru-Mathematikwettbewerb konzipiert. Er wird weltweit durchgeführt und zwar traditionell am dritten Donnerstag im März. In Deutschland kümmert sich die Humboldt-Universität Berlin um die Ausrichtung. Am 17.März 2011 warten 24 multiple-choice-Aufgaben aus allen Bereichen der Mathematik auf unsere Kinder der Stufen 3 und 4. Die Aufgaben sind nach Schwierigkeitsgrad gestuft, wobei die 5-Punkte-Aufgaben oft auch schon die Lehrer ins Schwitzen bringen. Die Teilnahmegebühr beträgt 2,-€, die Hälfte davon übernimmt unsere Schule. Derzeit laufen die Anmeldungen und das Training im Klub der Knobler. Das Mathe-Team der KGS stellt nämlich jede Woche eine neue Knobelaufgabe am Klub-Brett im Gebäude II bereit. Die Teilnahme ist freiwillig und wird natürlich nicht benotet. Ja, Mathe kann auch einfach nur Spaß machen!

Wer Lust hat, findet Knobelfutter in den Aufgabenarchiven.

www.mathe-wettbewerbe-nrw.de

www.mathe-kaenguru.de