Konzert der Tiere

Tierisch Gutes in der KGS Meckenheim

Die Kinder der KGS Meckenheim kamen Ende März erneut in den Genuss, dass eigens für sie ein Theaterstück in der Schule aufgeführt wurde. Diesmal stand das Stück „Konzert der Tiere“ auf dem Programm, das sich mit dem Themenschwerpunkt „Klassische Musik“ beschäftigte.

konzertdertiere1

Als Theatersaal diente die neu renovierte Turnhalle in der Schützenstraße, in der die Kinder auf eine musikalische Reise in einen fabelhaften Sommerwald entführt wurden. Die gelungenen grünen Anstriche der Türen und Heizkörper, sowie der neue grüne Hallenboden unterstützten die Waldatmosphäre, die zusätzlich durch das extra aufgebaute Bühnenbild ansprechend dargestellt wurde. Auf der Sommerwaldbühne kamen ein Dirigent und ein tierisches Orchester zusammen. Die Tiere wollten zusammen ein Sommerkonzert geben, wäre da nicht die Regenwolke gewesen, die das Lesen der Noten verhinderte. 14 Tiere wurden den Schulkindern nacheinander jeweils in Verbindung mit einem Instrument vorgestellt. Dabei hatten alle einen ganz eigenen Charakter, der wunderbar mit der entsprechenden Melodie durch das jeweilige Musikinstrument unterstützt wurde. So wie zum brummigen Großvater Bär der Kontrabass gehörte, so gehörte zum Elefanten Paul die Pauke, zum eingebildeten Storch das Fagott und zum schlauen Kuckuck das Saxofon. Besonders amüsant war das Schwein an der Tuba, das eigentlich viel lieber in seinem Schweinestall schlafen wollte. Nebenbei konnten die Schülerinnen und Schüler lernen, dass ein Dirigent eine wichtige Bedeutung für ein Orchester hat.

konzertdertiere2

In alle Rollen schlüpfte Dannie Lennertz, der durch seine Wandlungsfähigkeit brillierte. Auch die Kinder wurden mehrfach in das Geschehen mit einbezogen. Sie halfen Liesbeth der Bärin bei ihrem kleinen Ausspracheproblem und versuchten, leider erfolglos, eine Wolke, die über ihrer Lichtung hing, durch einen Regentanz zu verscheuchen.

So mussten die Tiere diese Wolke über dem Wald selbst vertreiben, um ihre Noten zu lesen. Nachdem mehrere Versuche scheiterten, lieferte der Kuckuck die entscheidende Idee. Die Tiere stellten sich zu einem Turm aufeinander, um die Wolke anzupiksen. Dadurch sollte sie abregnen und die Sonne wieder zum Vorschein kommen. Nach der erfolgreichen Durchführung dieses Planes, konnte das Orchester sich endlich aufstellen und das Sommerkonzert konnte beginnen. Eine musikalische Reise für die Ohren begann. „Musik tut gut. Deshalb singen wir oft mit den Kindern gemeinsam in der Schule. Dies ist eine wohltuende und entspannende Abwechslung im Schulalltag.“, erklärte die Schulleiterin Bärbel König. „Ein solch interessantes und lehrreiches Theaterstück trägt dazu bei, das Interesse der Kinder an Musik und auch am Erlernen eines Instrumentes noch mehr zu wecken.“

konzertdertiere3

Das Stück begeisterte die Kinder so sehr, dass sie am Ende lautstark nach einer Zugabe verlangten und auch noch später am Tag konnte man fröhliche Kinderstimmen hören, die sich freudig und fasziniert über das Stück unterhielten und sich über so viel tierisch Gutes in der KGS freuten.