Chorkonzert

Zwei Lieder auf einmal: Chorkonzert in der KGS

Zwei Tage vor Heiligabend lud der Schulchor der KGS Meckenheim Eltern, Angehörige und Freunde zu einem vorweihnachtlichen Konzert ein. Neben Klassikern, wie „Stille Nacht“ und „Oh, du Fröhliche“ gaben die über 50 Kinder aus den Jahrgangsstufen zwei, drei und vier auch moderne Weihnachtslieder zum besten.

Aufgelockert wurde das Programm durch gefühlvoll vorgetragene Gedichte und Instrumentalbeiträge von Flöte (Blaithin Schmidt), Geige (Jeanika Namislo, Anna Ketter, Silvia Paschke) und Klavier (Eva Lauwers, Manolo Blaufuß). Einer der Höhepunkte war, als Chorleiterin Marie-Theres Seiler die Kinder in einem ungewöhnlichen Kanon durcheinander singen ließ: „We wish you a merry Christmas“ und „Kling Glöckchen“ fügten sich zu einem wunderbaren Klangbild zusammen.

Am 20. Dezember hatte der Chor bereits in der benachbarten Altentagesstätte der Caritas Teile des Programms gesungen. Schulleiterin Bärbel König war mächtig stolz auf den musikalischen Nachwuchs und hätte alle am liebsten einen Tag früher in die Weihnachtsferien geschickt.