Einschulungsfeier 2010

Willkommen in der KGS Meckenheim!
Die Katholische Grundschule Meckenheim begrüßt neue Erstklässler

Mit einer fröhlichen Aufnahmefeier hat am Dienstag, den 31. August 2010 die Schulzeit für die neuen Schülerinnen und Schüler an der Katholischen Grundschule begonnen. Nach einem Wortgottesdienst in der Pfarrkirche St. Johannes der Täufer begaben sich die Kinder und ihre Familien zur Einschulung in die Fronhofhalle. Dort begrüßten die jetzigen Zweitklässler ihre neuen Mitschüler mit Liedern, um sie auf eine anregende und ereignisreiche Schulzeit einzustimmen und ihnen Mut zu machen.

Schulleiterin Bärbel König gab den Neulingen das Motto der KGS mit auf den Weg: „Schule ist mehr – mehr als lesen, schreiben und rechnen. Sie ist ein Haus des Lernens und des Lebens. Es geht darum, zu einem guten Miteinander zu finden und alle Kinder in ihrer Entwicklung und auf dem Weg zu mehr Selbstständigkeit nach Kräften zu unterstützen.“

Die erste Stufe der KGS ist in vier Klassen unterteilt, und nach der Aufnahmefeier holten die Klassenlehrerinnen ihre neuen Schützlinge zur ersten Schulstunde ab. Die Aufregung legte sich ein wenig, sobald der Sitzplatz in der Klasse gefunden und der erste Kontakt zur neuen Umgebung hergestellt war. Am Ende des Vormittags winkten schließlich noch verlockend die Schultüten, mit denen die Eltern ihre frisch gebackenen Schulkinder zur Weiterfeier in den Familien abholten.

Bilder von der Einschulungsfeier am Dienstag, den 31.08.2010:

halle

elternkinder