Schüleraustausch Frankreich

Klassenfahrt nach Lee Mée

Grundschüler aus Meckenheim besuchen ihre Partnerschule in Frankreich

Am Montag, den 07.06.2010 war es so weit! Die Schüler/innen der Klasse 4b traten zum Gegenbesuch die lange Reise nach Le Mée an. Fast ein Jahr ist seit dem Besuch der Schülerinnen und Schüler der École Lapierre aus Le Mée vergangen. In dieser Zeit riss der Kontakt nicht ab. Die Kinder schickten Briefe und E-mails. Vor Weihnachten wurden selbstgebastelte Grußkarten gewechselt.

Die 24 Schüler/innen der Klasse 4b der KGS Meckenheim hatten sich gut vorbereitet, bevor sie in den Bus stiegen, der sie zur Ecole Lapierre in Le Mée, der Partnerstadt von Meckenheim, bringen sollte. Trotzdem waren alle ziemlich aufgeregt. Obwohl man die Gastkinder von ihrem Besuch im vorigen Jahr kannte, bedeutete es doch eine Herausforderungen, vier Tage bei einer französischen Familie zu verbringen. Die große Frage war vor allem, ob man es schaffen würde, sich mit den wenigen bekannten Wörtern und unter Zuhilfenahme von Händen und Füßen zu verständigen. Und was gab es bei den Franzosen zu essen?  Frau Marx, die Klassenlehrerin, beruhigte die Kinder: „Die Mamas wissen, was Kinder mögen! Außerdem  seid ihr doch immer zu zweit in einer Familie! Und die Klasse, die vor zwei Jahren mit dem Austausch begann, kam ganz begeistert zurück. Das klappt schon!“

abfahrt2010_1

Frau Marx und Frau Ummenhofer begleiten die Klasse 4b

abfahrt2010_2a

abfahrt2010_3

Die Eltern und Frau König verabschiedeten die Kinder

Vier Tage später. Am Nachmittag stiegen erschöpfte, aber glückliche und zufriedene Kinder aus dem Bus. Was für aufregende, randvolle Tage lagen hinter ihnen! Da war zuerst der Ausflug in die mittelalterliche  Stadt Provins mit einem Spektakel, in dem Vögel die Hauptrolle spielten. Paris stand natürlich auch auf dem Programm.

Französische und deutsche Schüler/innen gemeinsam in Paris am Ufer der Seine

Eine Schifffahrt auf der Seine brachte die französischen Kinder und ihre deutschen Gäste an den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt vorbei. Unter einer Brücke mussten alle die Augen schließen und sich etwas wünschen. Ob die Wünsche in Erfüllung gehen? Man wird sehen. Am Eiffelturm führte natürlich kein Weg vorbei. Von der 2. Plattform aus lag Paris zu Füßen. Am letzten Tag blieben alle in Le Mee. Es wurde ein kleines Geschenk für die Eltern gebastelt und  im Parc de Meckenheim ausgiebig gespielt. Sprachgrenzen ? Die waren schnell vergessen! Wenn es gar nicht anders ging, waren noch die Erwachsenen da, die übersetzen konnten: „Cache-cache heißt Verstecken spielen.“

Deutsch-französisches Fußballmatch auf  dem Pausenhof der École Lapierre

Der Bürgermeister von Le Mée ließ es sich nicht nehmen, die jungen Gäste aus Meckenheim im Rathaus zu empfangen. In der Aula der Ecole Lapierre zeigten die Kinder dann in der jeweiligen Fremdsprache, welche Lieder sie gelernt hatten,  und führten kleine Sketche auf. Das wahrhaft üppig bestückte Büfett voller köstlicher Leckereien, das die Eltern vorbereitet hatten, konnte dem Appetit der Schulgemeinschaft nicht lange widerstehen.

Wie konnte es anders sein. Am Morgen des Abschieds flossen Tränen. Alle hatten sich so aneinander gewöhnt! Aber es war dann doch auch wieder schön, nach Hause zu fahren und viele unvergessliche Erinnerungen mitzunehmen.