Ertrag des Spendenlaufes

KGS Meckenheim: Laufend Gutes tun!

10.000 Euro werden für erkrankte Kinder und zum Wohle der Schüler verteilt

Eine Spende von 3.333 Euro hat unsere KGS Meckenheim dem Förderkreis für Tumor- und Leukämieerkrankte Kinder und Jugendliche e.V. am Zentrum für Kinderheilkunde der Universität Bonn überreicht. Das ist ein Drittel des Betrags, den die Schüler mit ihrem diesjährigen Spendenlauf gesammelt haben.

spendenlauf-scheckberg.06.2010-1klein

Der Förderkreis setzt sich seit 1983 für krebserkrankte Kinder ein, die in der Universitätskinderklinik Bonn behandelt werden. Mit Spendengeldern sorgt er für gute Rahmenbedingungen und angenehmere Räumlichkeiten. Wir wurden auf diese Initiative aufmerksam, weil es auch in unserer Schule eine Familie mit einem erkrankten Kind gab, die sich durch das Engagement des Förderkreises sehr unterstützt fühlte.

spendenlauf-scheckberg.06.2010-3klein

Schon zum zweiten Mal veranstalteten wir in diesem Frühling einen Spendenlauf. Mehr als 350 Schüler machten dabei mit. Sie konnten eine 450 m lange Runde durch die Swistbachaue sooft durchlaufen, wie sie wollten und es ihnen möglich war. Dafür hatten sie 45 Minuten Zeit, Pausen waren erlaubt. Für jede gelaufene Runde gaben Eltern, Verwandte und Freunde einen zuvor mit dem Kind vereinbarten Betrag. Dass auf diese Weise 10.000 Euro zusammengekommen sind, hat alle Beteiligten begeistert. Die weiteren zwei Drittel des Geldes fließen in das „Tut mir gut“ - Projekt, an dem wir seit letztem Jahr teilnehmen. Die Kinder sollen durch das langfristige Projekt schrittweise für ein gesundheitsbewusstes Umgehen mit dem eigenen Körper sensibilisiert werden. Gesunde Ernährung, viel Bewegung und Stressbewältigung sorgen dafür, dass es allen Kindern unserer Schule gut geht und sie in angenehmer Atmosphäre lernen können.