Theater

"Der Bücherwurm" zu Gast in der KGS Meckenheim

Die Turnhalle der Katholischen Grundschule Meckenheim verwandelte sich am Montag, den 16. November in ein Theater. Mitten in der Turnhalle stand ein riesengroßes Buch, das als Bühnendekoration allerlei Überraschungen verbarg.

november2009bcherwurm klein

Das Buch war das neue Zuhause des Bücherwurms, der die Kinder mit seiner Leidenschaft zum Lesen und zu Büchern in seinen Bann zog. Anfänglich fröstelte es den Wurm. Kein Wunder, denn die Geschichte des Buches spielte im Ewigen Eis des Nordens und handelte von einem Eskimo-Jungen namens Allack.
Der Bücherwurm nagte an den Seiten des Buches und erfuhr lesend vom Fischfang im Eis, von den Erdhäusern der Eskimos und, und, und, … Der Bücherwurm näherte sich ganz vorsichtig dieser fremden Welt. Je mehr der Bücherwurm las, desto mehr zog ihn das Buch in seinen Bann. Er identifizierte sich so sehr mit der Geschichte, dass er von dem Buch sichtbar verschlungen wurde.

„Das ist mir auch schon passiert mit dem Buch, dass uns der Rotarier Club Bonn-Rheinbach geschenkt hat. Das Buch war so toll, dass ich noch nicht mal gehört habe, als meine Freundin an der Tür geklingelt hat“, erzählte nach der Vorstellung ein Mädchen der 3. Klasse seiner Lehrerin.

Die letzten Seiten des Buches pappten zusammen, und der Bücherwurm konnte sie nicht mehr lesen. Er kam nicht mehr weiter in der Geschichte. Zu hart das Ganze! Der Bücherwurm war verzweifelt. An der spannendsten Stelle des Buches war er gezwungen, das Buch und seine Geschichte zu verlassen. Zu allem Überfluss rief auch noch jemand an. Am anderen Ende der Leitung war die Leseratte.
Sie gab dem Bücherwurm einen hilfreichen Rat:
„Wenn die letzte Seite des Buches ungenießbar geworden sind, dann schreiben Sie doch die Geschichte selbst zu Ende…“. Gehört – getan.

Der Bücherwurm erfand sein eigenes Ende der Geschichte, ein Happy End!  Der Bücherwurm war glücklich, ebenso wie die Schülerinnen und Schüler der Katholischen Grundschule, die das Theaterstück voller Spannung verfolgten. Viel Beifall gab es für diese großartige schauspielerische Leistung.
„Das war eine tolle Geschichte! Die hat richtig Lust aus Lesen gemacht!
Und das mache ich auch, wenn ich nach Hause komme.“, sagte Elisabeth aus dem 2. Schuljahr. Und so gingen vielen Kindern der KGS Meckenheim an diesem Tag mit einem Lächeln im Gesicht nach Hause und freuten sich auf ihre eigenen Lese-Erlebnisse.