Schüleraustausch

Besuch aus Le Mée

Vom 25.05. bis 29.05.2009 waren 20 Schüler/innen aus unserer Partnerschule in Le Mée gemeinsam mit ihren 3 Lehrerinnen bei uns zu Gast in der KGS. Jeweils zwei französische Kinder waren in einer Gastfamilie untergebracht.

Zum Programm gehörten:

• Empfang beim Bürgermeister
  • Fahrt nach Aachen mit Stadtführung und Dombesichtigung
  • Wanderung auf den Drachenfels und Schifffahrt von Königswinter nach Bonn; anschließend gemeinsames Spielen und Toben auf dem großen Spielplatz in der Rheinaue, wobei die Sprachbarrieren spielend überwunden wurden.
  • Besuch der Töpferei Hansen in Adendorf und Töpfern in der Schule
  • gemeinsames Abschlussfest mit Liedern, Sketchen und einem
    üppigen Buffet

lemeebild1klein

lemeebild2klein

"Wir töpfern gemeinsam!"

lemeebild3klein

Im General-Anzeiger vom 28.05.2009 erschien hierzu folgender Artikel:

Mit Händen und Füßen

Kinder aus der Partnerstadt Le Meé besuchen die Katholische Grundschule Meckenheim

Meckenheim. In der Adendorfer Töpferwerkstatt herrschten ungewöhnliche Töne. Während Peter Hansen mit den bloßen Händen und einem doppelsichelförmigen Werkzeug den grauen Ton zu einer Vase zog, nuschelte der neunjährige Matthieu in einem Französisch, wie es nur muttersprachlich klingt: „Ich will das auch machen.“ Die katholische Grundschule hat seit Montag Besuch von 20 Franzosen der Ecole Lapierre aus Le Meé sur Seine, der Partnerstadt Meckenheims. Nach dem Besuch beim Meckenheimer Bürgermeister Bert Spilles am nächsten Morgen, stand das Töpfern auf dem Programm. Der Adendorfer Töpfermeister war umringt von den französischen und neun deutschen Grundschülern, die ihm kaum Platz an der Drehscheibe ließen. Die Augen wurden groß, als sie mit Fingern das Werk anstupsen durften, bis es einbrach. Sie besichtigten noch die Puppenstube mit den Töpfen im Museum. Dort übersetzten die Meckenheimer Lehrerinnen Elisabeth Ummenhofer und Helga Marx.

„Wir verstehen uns mit Händen und Füßen hervorragend“, erklärt die achtjährige Caroline Meilicke. Kleinere Probleme inbegriffen. Der neunjährigen Vanessa Kesternich war am Montag nicht mehr eingefallen, wie sie ihre Franzosen rufen sollte: „ Ich wusste nicht mehr, was „skomm her“ heißt“. Dabei sprachen sie und Meilicke die Fremdwörter richtig aus: Wir haben „viens-ici“, „salut“ und „bonjour“ gelernt.

Zum zweiten Mal sind französische Grundschüler zu Besuch bei der KGS. 2007 wurden bereits jeweils zwei Franzosen in einer Familie untergebracht. Im Juni 2008 gingen 24 Meckenheimer auf Gegenbesuch nach Le Mée. Der Austausch wurde intensiv vorbereitet. Fotos wurden ausgetauscht und etwas über Land und Leute gelernt.

rom