Leuchtende Kinderaugen

200 Vorschulkinder besuchten die Katholische Grundschule Meckenheim

Mit einer Theateraufführung über den kleinen Clown Zippo begrüßten die Kinder der Stufe 2 und der Schulchor der KGS Meckenheim an zwei Tagen die Vorschulkinder aus insgesamt 12 Kindergärten im Stadtbereich. Dabei bekamen die Vorschulkinder einen Vorgeschmack auf das im nächsten Jahr beginnende Schulleben: Mit Gesang und Schauspiel zeigten die „Großen“ den „ Kleinen“,  wie man sich morgens auf die Schule vorbereitet, seinen Ranzen packt und wie es in der großen Pause und während des Unterrichts so zugeht.

zipo4september2009klein

Getreu dem Motto der KGS "Schule ist mehr" konnten die Kinder sehen, dass man in der Schule nicht nur lesen, schreiben und rechnen lernt; singen, schauspielern und turnen sind ebenso wichtig!
Untermalt wurde das Theaterstück von musikalischen Einlagen sowohl in Deutsch als auch in Englisch und einem Geigensolo des Clown Zippos, der hervorragend von der Schülerin Anna Ketter gespielt wurde. Die Schülerin Elisabeth Radtke und der Schüler Bastian Krammel führten ebenso gekonnt durch das Programm.

ziop2september2009klein

Mit sichtlichem Vergnügen erlebten die Vorschulkinder und deren Erzieherinnen und Erzieher das Spektakel und belohnten dies am Ende mit einem lang anhaltenden Applaus. Zum Schluss bekam jedes Vorschulkind noch ein Ausmalbild  des Clowns und eine Rechenkette geschenkt, damit der schöne Tag noch lange in Erinnerung bleibt.

zipo5september2009klein

Nach der Aufführung kamen einige Kinder zu den Lehrern und fragten mit leuchtenden Augen:
"Wann darf ich endlich in die Schule gehen".

Die Kinder hatten Glück, denn eine Woche später waren sie wieder in der Schule. Diesmal kamen sie mit ihren Müttern und Vätern, um am Tag der Offenen Tür die Schule ein wenig  kennen zu lernen. Das differenzierte Angebot  konnte sich sehen lassen und überzeugte viele Eltern. "Für uns ist es wichtig", so die kommissarische Schulleiterin Frau Müller, "dass die Kinder an unserer Schule gemäß der individuellen Fähigkeiten lernen können. Wir möchten die natürliche Wissbegier und Lernlust der Kinder erhalten und sie damit auf nachhaltiges Lernen vorbereiten. So freuen wir uns auf jedes einzelne Kind und heißen es herzlich willkommen". Die Anmeldung für die Schulneulinge findet in diesem Jahr am 07. Oktober und am 08. Oktober statt. Vor dem Sekretariat können interessierte Eltern sich bereits jetzt in Terminlisten eintragen.