4. Spendenlauf der KGS Meckenheim war ein voller Erfolg

Am 22.06.2018 fand bei bestem Laufwetter und toller Stimmung der vierte Spendenlauf der KGS an der Swistbachaue in Meckenheim statt. Die Laufstrecke begann und endete an der Brücke zum Wasserspielplatz und betrug 480 Meter. An den Start gingen 350 Kinder, die für den guten Zweck liefen.

Schon Wochen vorher trainierten die Kinder beginnend mit Laufspielen hin zu immer länger werden Distanzen im Sportunterricht. Die Kinder der Stufe 1 und 2 gingen um 9.00 Uhr an den Start, die Kinder der Stufe 3 und 4 um 10:15 Uhr.Jede Läuferin und jeder Läufer hatten eine Stunde Zeit so viele Runden wie möglich zu laufen. Für jede Runde gab es einen Stempel auf der Laufkarte auf der sich im Vorfeld die Sponsoren eingetragen hatten.

„Für uns ist die reglemäßige Bewegung der Kinder im Unterricht sehr wichtig. Die Kinder sind dadurch ausgeglichener, was dann auch Ihnen Leistungen zu Gute kommt“, erklärt die sportbegeisterte Schulleiterin Corinna Stühm.  Natürlich ließ sie es sich nicht nehmen mit den Kindern 60 Minuten lang für den guten Zweck mitzulaufen. Die gesamte Lehrerschaft unterstützen ihre Schulleiterin, indem sie pro Runde Geld spendeten. Dadurch kamen seitens der Lehrerinnen allein über 400 Euro zusammen. Diesen Betrag verdoppelte die großzügige Schulleiterin durch eine Spende ihrerseits.

Die Eltern bereiteten für die Kinder Tut-mir-gut-Tische vor, an denen sich die Kinder vor, während und nach dem Lauf bei Wasser und gesunden Obst- und Gemüse stärken konnten. Die Kinder gaben ihr Bestes, denn sie wussten, dass jede Runde zählt. Sie liefen unermüdlich Runde für Runde. Der letzte Spendenlauf der KGS Meckenheim erwies sich als voller Erfolg. Hierbei konnten über 12.000 Euro erlaufen werden, die dem Förderverein der KGS und dem Musikprojekt „menino“, das sich für brasilianische Straßenkinder engagiert, überreicht wurden. In diesem Jahr wird der Förderverein der KGS und das Kinder Bildungswerk Meckenheim mit der Aktion „Warme Mahlzeit“ unterstützt. Der beliebte Hausmeister Uwe Puhl der Schule sorgte für die richtige Stimmung mit passender Musik. Eltern halfen bei den Tut-mir-gut- Tischen und feuerten die Kinder freudig an.

„Was für ein Erlebnis“, schwärmte eine Mutter „die Kinder wachsen über sich hinaus. Es ist toll zu sehen, was die Kinder leisten, wenn Sie ein Ziel haben. Sie laufen ja so schnell wie der Wind. Unglaublich !“

• spendenlauf_1
  • spendenlauf_2