Wie entsteht mein Butterbrot?

-Tag der Offenen Tür an der Katholischen Grundschule Meckenheim lüftet viele Fragen –

Meckenheim „Wie entsteht mein Butterbrot?“, dieser und vielen anderen spannenden Fragen gingen die Schülerinnen und Schüler der Katholischen Grundschule Meckenheim (KGS) am Tag der Offenen Tür Ende September nach.

Die Schultüren waren an diesem Vormittag geöffnet, damit sich die Eltern der zukünftigen Erstklässler, aber auch alle anderen Interessierten umfassend über das vielseitige Angebot der KGS Meckenheim informieren konnten. Die Kinder der Schuleingangsphase arbeiteten rund um das “A“ und den Apfel und in der Literaturwerkstatt fächerübergreifend zu dem Buch, „Der Buchstabenbaum“, welches vom Rotary Club gespendet wurde. In den dritten und vierten Klassen konnten die Besucher eindrucksvoll einen Einblick in die Arbeit zu den Themen „Vom Korn zum Brot“ gewinnen.

Für die baldigen Schulkinder gab es an diesem Tag überall attraktive Mitmach-Angebote in den Klassen und in der Turnhalle, wo eine Bewegungslandschaft aufgebaut wurde, bei der sie ihr Können ausprobieren konnten. In der Pause konnten sich die Kinder zu Musik bewegen, sich Spielgeräte ausleihen oder an einem Basketball-Parcour teilnehmen.

Zudem konnten sich die Besucher überzeugen, wie intensiv sich die Kinder der KGS Meckenheim täglich mit Rechtschreibung und mit Rechtschreibphänomenen auseinandersetzen. Damit alle KGS-Kinder Erfolgserlebnisse haben, erhalten Sie individuell Übungen zu ihrem derzeitigen Leistungsstand. Zudem betrachten sich die Kinder täglich gemeinsam das Wort oder den Satz des Tages und thematisieren anhand dessen die ihnen bekannten Rechtschreibregeln. Besonders hervorzuheben ist, dass die Legasthenie-Therapeutin und Dipl. Pädagogin Mechthild Pesch-Beulmann die KGS-Kinder seit drei Jahren mit professionellen individuellen Lernprogrammen unterstützt und die Lehrerinnen der Schule coacht.

Die Grundschulkinder der Stufe 4 präsentierten sich als hervorragende Informanten. So gab es eine Besucher-Haltestelle, an der die Kinder der Stufe 4 warteten. Von dort aus begann eine Führung, bei der die Viertklässler den Besuchern ihre Schule zeigten und erklärten. Dabei schwärmten sie von ihrer Schule, so wie Finn: „Ich gehe total gerne in die Schule, weil wir immer so viel forschen können. Das macht richtig Spaß“.

Für Fragen zum pädagogischen Konzept oder zur Schulorganisation standen an diesem Schulvormittag während und nach der Informationsveranstaltung die Rektorin Corinna Stühm, die stellvertretende Schulleiterin Silke Brämm und die Leiterin der Offenen Ganztagsschule Heike Rabe zur Verfügung. Auch mehrere Elternvertreter gaben gerne Auskunft über ihre Erfahrungen mit der Schule. Auf großes Interesse stieß auch das vielseitige Angebot der Betreuung und der Offenen Ganztagsschule (OGS) der KGS Meckenheim.

Während der Infoveranstaltung verzauberte der engagierte Roland Fraatz, der seit vielen Jahren seine Kinder an der KGS Meckenheim beschulen lässt, mit Luftballontieren. Die Kinder strahlten und freuten sich über das tolle Geschenk.

Am Ende des Schultages trafen sich alle auf dem Schulhof und sangen gemeinsam an diesem sonnigen Herbsttag das Schullied der KGS „Nimm mich wie ich bin“.

Schule ist mehr lautet das Motto der Katholischen Grundschule. Dass dies gelebt wird, zeigten an diesem Tag die unterschiedlichen Projekte der Klassen. In dieser Schule wird nicht nur aus Büchern gelernt, sondern miteinander geforscht, entdeckt, gestaunt und gelebt.